Wetter am Wochenende - Samstag Schauer, Sonntag besser

Wie jeden Freitag blicken wir etwas detaillierter auf das Wetter an diesem Wochenende - welcher Tag wird freundlicher?

Fahrrad fahren oder Biergarten? Wann und wo kann man an diesem Wochenende etwas unternehmen, sodass auch das Wetter mitspielt? Wie jeden Freitag kümmern wir uns auch heute wieder etwas genauer um Regen, Wolken und Sonne in Deutschland.

Wetterlage

Wie auch in der Animation mit MeteoEarth.com zu sehen befindet sich Deutschland auch an diesem Wochenende nur am östlichen Rand des kräftigen Hochdruckgebietes über den Azoren, sodass Tiefs über Nordeuropa ihre Ausläufer in kühler Meeresluft zu uns schicken können. So zieht nach HUBERTUS ein neues Tief vom Ärmelkanal in Richtung Ostsee und bringt vor allem dem Norden Deutschlands einen unbeständigen und kühlen Samstag. Bis Sonntag kann sich nachfolgend das Azorenhoch von Südwesten her etwas besser durchsetzen, dabei kommt mit südwestlichem Wind auch etwas wärmere Luft heran.

Samstag

Das Wochenende beginnt im Norden bereits am Morgen teilweise nass. Denn hinter einer Kaltfront des oben erwähnten Tiefs folgt vor allem in der Höhe sehr kalte Luft nach. Daher könnte man in Nordseenähe sogar durch einen Donner geweckt werden, da in dieses Regengebiet im Nordwesten auch Gewitter eingelagert sein können. Ein Regengebiet zieht dann am Vormittag rasch weiter südostwärts über Deutschland hinweg. Gerade in der Nordwesthälfte muss aber auch weiterhin mit Schauern gerechnet werden, die auch von starken bis stürmischen Böen begleitet sein können. 

In der Südhälfte Deutschlands dagegen ist die Schauerneigung am Samstag deutlich geringer, allerdings sind lokale Regengüsse nicht völlig ausgeschlossen. Ausnahme ist der Alpenrand. Dort kann es auch schon ab den Morgenstunden zu einzelnen, lokal kräftigeren Schauern und Gewittern kommen. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt aber eindeutig im Norden. Am meisten Sonnenschein kann man vom südlichen Schwaben bis nach Niederbayern, in der Ober- und Niederlausitz sowie im westlichen Nordrhein-Westfalen erwarten. 

Wer im Norden unterwegs ist, braucht sicherlich die Jacke, denn zwischen Nord- und Ostsee bis zum Harz steigt die Temperatur auf maximal 12 bis 17 Grad, während weiter südwestlich auch 19 bis 22 Grad möglich sind, am wärmsten wird es am Oberrhein sowie im Chiemgau.

Sonntag

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Wetterberuhigung. Eitel Sonnenschein gibt es nicht durchgehend. Aber gerade in der ersten Tageshälfte scheint die Sonne oft, abgesehen vom östlichen Alpenrand, dort kann es zunächst noch wolkig mit letzten Regentropfen hier und da beginnen. Während sich dort, im südöstlichen Bayern, die Wolken im Tagesverlauf der Sonne immer mehr Platz machen werden, verdichtet sich die Bewölkung im Tagesverlauf gleichzeitig von der Nordsee her und zieht südostwärts ins Landesinnere. Dies sind die Folgen von Warmluftzufuhr. Dennoch ist nicht mit großartigen Regenmengen zu rechnen, weitgehend bleibt es trocken, allenfalls kann es zum Abend in Ostfriesland ein paar Tropfen geben. Dementsprechend scheint die Sonne am längsten von Vorpommern über Ostbrandenburg und Ostsachsen, dort kann man sich auf einen hauptsächlich freundlichen Sonntag freuen.

Dementsprechend eignet sich der Tag sowohl für eine Wanderung, uns abgesehen vom äußersten Norden könnte man auch ans Grillen denken, da es im Vergleich zu Samstag doch deutlich wärmer werden wird: an der dänischen Grenze werden 15 Grad erreicht, in Hannover bereits um 20 Grad, und generell liegt die Höchsttemperatur südlich des Mittellandkanals meist zwischen 20 und 24 Grad. Der Wind ist dabei nur noch in Küstennähe und auf den Bergen der nördlichen Mittelgebirge in Böen stark bis stürmisch, sonst spielt er keine großartige Rolle. Insgesamt können wir uns also auf einen versöhnlichen Wochenausklang freuen.