Morgen erster Sommertag?

Der Frühling kommt mit aller Macht - Im Südwesten Deutschlands sind sogar 25 Grad möglich, damit hätten wir den ersten Sommertag des Jahres.

Nach dem kühlen Osterfest, kommt jetzt der Frühling mit Pauken und Trompeten. Am morgigen Freitag wird im Südwesten das erste Mal in diesem Jahr die 25-Grad-Marke geknackt werden und damit hätten wir den ersten Sommertag.

Im Südwesten heute 20, morgen bis 25 Grad

Endlich ist er da, der Frühling. Hoch OSTRA bringt nicht nur Sonne für fast ganz Deutschland, sondern ab heute mit der Winddrehung auf West bis Südwest auch mildere Luft. Bei fast maximaler Sonnenausbeute sind heute im äußersten Südwesten schon um 20 Grad möglich und morgen wird es dann sogar noch wärmer. Entlang des Rheins, also von Konstanz über Lörrach, den Kaiserstuhl und Kehl bis Karlsruhe, Mannheim und Ludwigshafen und Mainz/Wiesbaden werden die höchsten Temperaturen erreicht. Dort sind liegen die Maximalwerte verbreitet über 20 Grad, lokal wird dann wohl der erste Sommertag des Jahres 2015 erreicht. Aber nicht nur im Südwesten wird es frühlingshaft bzw. frühsommerlich warm, auch im Rheinland und Ruhrgebiet sind durchaus Temperaturen nahe 25 Grad möglich, auch dort scheint die Sonne fast den ganzen Tag und es sollte zumindest für 22/23 Grad reichen.

Rekordverdächtig? - Es war schon wärmer im April

Auch wenn sich diese zum Teils schon frühsommerlichen Temperaturen nach dem kühlen Osterfest ungewöhnlich warm anfühlen, war es Anfang April schon wärmer - Rekorde werden wohl kaum erreicht werden. Die höchste Temperatur für die erste Aprildekade in Karlsruhe liegt bei sommerlichen 27,5 Grad und dieser Rekord ist noch gar nicht so alt, er wurde am 07.04.2011 gemessen. Auch in Bayern wurde an diesem Tag gleich an mehreren Orten die 25-Grad-Marke geknackt, z.B. in Garmisch-Patenkirchen mit 26,7 Grad. Der April 2011 verfehlte im Mittel nur knapp den Wärmrekord aus dem Jahr 2009, dennoch sind einige Rekorde zu verzeichnen, denn in den meisten Regionen Deutschlands verlief der Monat extrem trocken, deutlich zu warm und sehr sonnig. Auch wenn die meisten Dekadenrekorde aus 2011 stammen, schaut man etwas weiter in die Wetterstatistik zurück, war es am 06.04.1961 ähnlich warm. Auch an diesem Tag wurde im Südwesten die 25-Grad-Marke zumindest an einigen Orten geknackt.

Solche Wärme im April kennt man aber auch im Norden und Osten Deutschlands, wenn auch nicht so häufig wie im Südwesten. Die Rekorde sind dort schon etwas älter und stammen aus dem Jahr 1946, für die Wetterstation Hamburg stehen immerhin 24,6 Grad in der Statistik, damit wird er offizielle Sommertag (Tmax von mindestens 25,0 Grad) nur knapp verfehlt. Aber auch im Frühjahr 1953 sind einige Rekorde zu verzeichnen, vor allem im Osten Deutschlands, in Berlin wurde am 04.04.1953 ein Sommertag registriert, dort zeigte das Thermometer am Nachmittag 26,4 Grad.