Frühling kommt nach Ostern

An den Feiertagen scheint schon oft die Sonne, doch es bleibt noch kühl. Nächste Woche bringt ein Hoch den Frühling nach Deutschland.

Das Osterwetter haben wir bereits gestern ausführlich beschrieben, heute wagen wir mal einen Blick in die neue Woche und das gefällt uns richtig gut, was die Wettermodelle zeigen. Ein Hochdruckgebiet setzt sich über Mitteleuropa fest und bringt nicht nur Sonne, sondern auch Wärme - der Frühling kommt.

Osterwetter zwar meist schön, aber recht kühl

Mit dem Osterwetter haben wir echt Glück gehabt in diesem Jahr, zumindest die Sonne scheint längere Zeit und auch Regen hält sich in Grenzen. Allerdings könnten die Temperaturen ein paar Grad höher sein, derzeit werden tagsüber kaum mehr als 10 Grad erreicht und damit liegen wir je nach Region 1 bis 4 Grad unter den Normalwerten für Anfang April. Vor allem Nacht merken wir die kalte Polarluft, die uns momentan beherrscht, denn fast überall in Deutschland sinken die Nachttemperaturen in den Frostbereich, teilsweise zeigt das Thermometer in den Mittelgebirgen unter -10 Grad an. Das ausführliche Osterwetter 2015 finden Sie hier.

Nach Ostern Frühlingswärme

Doch was passiert nach Ostern? Viele haben vielleicht noch frei, auch in den meisten Bundesländern sind noch Schulferien und die gute Nachricht, der Frühling kommt. Bereits gestern deutete sich in den Wettermodellen ein stabiles Hochdruckgebiet über Westeuropa an, dennoch war Tiefdruck nicht weit von Deutschland entfernt - ganz klar war es nicht, welches Drucksystem sich bei uns festsetzen würde. Aus heutiger Sicht sind sich die Modelle doch einiger, während die erste Wochenhälfte noch eher duchwachsen ist und sich eher Übergangswetter einstellt, verlagert sich in der zweiten Wochenhälfte das Hoch weiter nach Mitteleuropa, so dass wir mit Sonne und wärmerer Luft profitieren. Insbesondere ab Donnerstag sind dann mal Temperaturen über dem langjährigen Mittel möglich, auch die 20-Grad-Marke sollte bei Sonne durchaus in greifbarer Nähe sein. Das wird sich bei dem doch schon sehr hohen Sonnenstand im April wie Frühling anfühlen und auch in der Natur wird sich einiges tun, dann dürfte auch die Spargelernte so richtig losgehen. Vielen wird das Frühlingswetter gefallen, dennoch werden Allergiker wieder häufiger unter Heuschnupfen leiden, denn spätestens dann wird der Pollenflug wieder mäßig bis stark, vor allem Birkenpollen sind dann in der Luft.