Osterwetter 2015

Das lange Feiertagswochenende hat begonnen und wir schauen auf das Osterwetter in Deutschland. Hier die Details...

Nachdem uns diese Woche erst Orkantief NIKLAS durchgewirbelt hat, brachte der Gründonnerstag in einigen Regionen den Winter zurück. Doch am heutigen Karfreitag sieht das Ganze schon wieder besser aus und auch das Wetter an den Osterfeiertagen kann sich mit wenigen Ausnahmen sehen lassen.

Karfreitag fast überall recht freundlich

Der erste Tag des langen Osterwochenendes zeigt sich zwar anfangs noch bewölkt und besonders von Ostwestfalen-Lippe bis zur Lausitz fällt hier und da etwas Schneeregen oder Schnee. Aber südlich des Mains gibt es bereits schon sonnige Momente, die am Nachmittag in den meisten Landesteilen dominieren. Im Nordosten sind noch einzelne Schauer möglich, sonst ist es aber trocken. Erst gegen Abend macht sich das Tief PETER im äußersten Südwesten, am Hochrhein und Richtung Hochschwarzwald mit ersten Tropfen bemerkbar. Meist 6 bis 9 Grad, am Rhein sind durchaus 10 bis 12 Grad möglich.

Samstag im Nordosten am schönsten

Das Tief PETER bringt dann vor allem am Samstag in der West- und Südhälfte dichte Wolken und zeitweise auch Regen, in den Mittelgebirgen fällt dann ab ca. 800/900 Meter Schnee. Die schönste Ecke ist der Nordosten, von Holstein über Mecklenburg-Vorpommern und Berlin/Brandenburg bis hin nach Sachsen kann man sich über einen schönen Tag freuen. Dort kann es am Nachmittag den einen oder anderen Schnee- oder Graupelschauer geben, meist bleibt´s aber trocken. Wo die Sonne länger scheint, sind 9 bis 11 Grad möglich, sonst bleibt es mit 6 bis 9, am Alpenrand mit 3 bis 5 Grad weiterhin zu kühl für die Jahreszeit.

Ostersonntag Sonne für alle, morgens recht kalt

Von den beiden Osterfeiertagen ist der Ostersonntag definitiv der schönere Tag, fast überall kann man sich auf einen freundlichen und trockenen Mix aus Sonne und einigen Wolkenfeldern freuen. Direkt an den Alpen hängen noch die Restwolken von Tief Peter, auch Schnee oder Schneeregen kann dort noch fallen. An den Temperaturen ändert sich wenig, sie liegen am Nachmittag meist bei 7 bis 12 Grad. Allerdings starten wir morgens recht kalt in den Tag, nachts ist es fast überall frostig, teilweise sinken die Temperaturen auf -3 bis -6 Grad, in den Hochlagen der Mittelgebirgen kann es sogar noch kälter werden.

Ostermontag im Südwesten am meisten Sonne

Recht beständig ist dieses schöne Wetter leider nicht, denn schon am Ostermontag zieht von der Nordsee her das nächste Tief herein. Vor allem in der Nordhälfte zeigt sich der zweite Ostertag eher bewölkt und es kann etwas Regen oder Nieselregen fallen. Weiter südlich sieht es aber noch deutlich freundlicher aus, vor allem vom Rheinland über Hessen, Baden bis nach Schwaben scheint fast ausnahmslos die Sonne und es bleibt trocken. Dort werden bis 13/14 Grad erreicht, sonst sind es 6 bis 12 Grad.

Fazit: Bis auf wenige Ausnahmen zeigt sich das Osterwetter doch recht freundlich, allerdings recht kühl und vor allem nachts frostig kalt. Die MeteoGroup wünscht Frohe Ostern.