Wochenübersicht KW 1

Wie jeden Montag folgt auch heute wieder unser Wochenwetter für Deutschland für den 29.12.2014 bis zum 04.01.2015, natürlich mit besonderem Blick auf den Jahreswechsel:

Die Woche brachte für viele Orte vor allem im Osten Deutschlands den ersten Wintereinbruch. Doch wie geht es weiter mit dem Wetter, vor allem rund um Silvester und Neujahr? Schnee, Regen und Glätte bleiben zunächst jedenfalls ein Thema:

Winterlicher Wochenbeginn

Schauen wir uns kurz die Wetterlage an: Westlich von uns, genauer über der Bretagne, befindet sich ein kräftiges Hoch, das den Namen "Vincent" bekommen hat. Für uns in Deutschland ist es jedoch nicht kräftig genug, dass nicht kleinräumige Störungen an seiner Ostflanke entstehen könnten. So ist aus einer solchen das Tief "Indira" entstanden, das am Montag mit seinem Zentrum über Sachsen-Anhalt nach Süden zieht. Das Ergebnis waren und sind teils kräftige Schneefälle, die im Tagesverlauf nach Bayern in Richtung Alpen ziehen werden, in Höhenlagen kommt es bei teils stürmischen Böen zu Schneeverwehungen.

Im Nordwesten kommt dagegen mildere Luft heran, die dafür sorgt, dass dort auch Schneeregen oder Nieselregen fallen kann. Dort kann es auf gefrorenen Böden zu Glatteis kommen, später zeigt sich im Norden zeitweise die Sonne. Ansonsten herrscht Schneeglätte, wobei tagsüber im Süden Deutschlands noch einmal 5 bis 10 cm Neuschnee hinzukommen können, im Nordstau der Alpen auch etwas mehr. Die Temperatur steigt auf -7 bis 0 Grad in der Südosthälfte und 0 bis 2 Grad im Nordwesten, an der Nordsee auch bis 6 Grad.

Am Abend setzen von der ostfriesischen Küste her bereits neue Niederschläge ein. Sie stammen von einem Ausläufer eines Tiefs über dem Nordmeer, das dennoch in der Höhe mildere Luft heranbringen wird. Dementsprechend fällt an der Nordseeküste Regen oder Schneeregen. Bis zum Tagesende weitet sich das Niederschlagsgebiet dann meist als Schnee bis zum Nordrand der Mittelgebirge aus und bringt erneut glatte Straßen.

Am Dienstag zieht der Hauptniederschlag meist als Schnee gen Süden und bringt dort wieder verbreitet Schnee und glatte Straßen, nach Norden hin gehen die Niederschläge allmählich in Regen über und lassen gleichzeitig nach. Es ist erneut an kalten und geräumten Stellen damit auch wieder mit Glatteis zu rechnen. Insbesondere am Alpenrand schneit es weiterhin ergiebig, sodass im gesamten Zeitraum 25 bis 45 cm, in Höhenlagen auch bis zu 80 cm Neuschnee fallen können. Entsprechend Unwetterwarnungen unserer Unwetterzentrale vor Starkschneefall sind bereits aktiv. Im Nordwesten ist es tagsüber dagegen meist trocken, und gelegentlich kann sich vor allem im westlichen Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch vorübergehend etwas Sonne zeigen, teils kann es auch neblig-trüb sein.

Die Höchsttemperaturen in der Südosthälfte liegen bei frostigen -6 bis -1 Grad, ansonsten meist bei 0 bis 2 Grad, nur vom Niederrhein bis zur Ems kann es auch maximal 5 Grad oder etwas mehr geben. Entscheidend ist hier, wie gut sich die Warmluft in der Höhe auch am Boden durchsetzen können wird.

Trübes Silvester-Wetter

Am Mittwoch, also Silvester, verstärkt sich zwar der Hochdruckeinfluss von Westen her, und gleichzeitig wird um das Hoch deutlich mildere Luft in den Norden Deutschlands gebracht. Allerdings kann sich diese milde  Luft eher in der Höhe und weniger am Boden behaupten, zudem gibt es auch immer noch kleinräumige Störungen. Als Ergebnis steht ein trüber Silvestertag an, der allenfalls im Westen und im Südwesten hier und da etwas Sonne zulässt. Ansonsten fällt in der Nordhälfte gebietsweise etwas Nieselregen, der vor allem in höheren Lagen noch zu Glatteis führen kann. Im äußersten Südosten fällt dagegen noch etwas Schnee, ansonsten ist es weitgehend trocken. In Bayern und Baden-Württemberg geht der letzte Tag des Jahres dabei größtenteils mit Dauerfrost zuende bei maximal -4 bis 0 Grad, nur am Oberrhein auch mit leichten Plusgraden, nach Norden hin liegen die Maxima dann schon bei 2 bis 8 Grad mit den höchsten Werten in Schleswig-Holstein.

Aus heutiger Sicht wird dann die Nacht zum Jahreswechsel recht ruhig und weitgehend trocken verlaufen. Allerdings könnten die Silvesterraketen gebietsweise in tiefen Wolken und Nebel versinken. Auflockerungen wind vor allem in Alpennähe, im Westen und Norden möglich. Bei den Temperaturen gibt es eine große Spanne; bei längeren klaren Abschnitten kann es im Süden über Schneeflächen teils auf unter -15 Grad abkühlen, ansonsten liegen die Tiefstwerte im Süden meist bei -2 bis -7 Grad. Im Norden friert man in der Silvesternacht etwas weniger bei Minima zwischen +3 und -2 Grad, an der Nordsee ist es mit 5 bis 3 Grad am mildesten. Dort frischt allerdings auch der Wind auf.

Sonne und Nebel zu Neujahr

Ruhig ist dann auch das Stichwort für Donnerstag, den Neujahrstag. Aus heutiger Sicht sind Niederschläge zunächst kaum zu erwarten, stattdessen kommt es zu einem Mix aus Wolken- und Nebelfeldern und freundlichen Phasen, vor allem am Nordrand der Gebirge. Erst gegen Abend könnte es im äußersten Norden erste Tropfen geben, dort weht auch ein frischer bis starker Südwestwind. Die Kaltluft hält sich weiter im Süden bei Höchstwerten von -6 bis -1 Grad, nach Norden hin wird es milder mit maximal 0 bis 5 Grad. 

Das nächste Tief, das in der Nacht zum Freitag den Regen in den Norden bringt, markiert dann sozusagen den Rückwärtsgang der Wetterentwicklung. Denn wieder übernehmen atlantische Tiefs mit milderer Luft und Wind das Zepter. Und so breitet sich der Regen im Tagesverlauf nach Süden aus. Dort allerdings kann auch zunächst noch Schnee mit dabei sein, teils kann es auch zu Eisregen kommen. Sonne gibt es vor allem in Alpennähe. Dauerfrost gibt es dann nur noch im Südosten mit maximal -1 Grad, ansonsten liegen wir meist bei 0 bis 5 Grad in der Südhälfte und 6 bis 8 Grad im Norden.

Am Wochenende nasskalt und wechselhaft

Aus heutiger Sicht bringt uns der erste Samstag im Jahr 2015 dann waschechtes Aprilwetter mit einem Mix aus Sonne und Schauern, die im Norden teils als Schnee, teils als Regen oder auch Graupel niedergehen, nach Süden hin überwiegt die Schneephase. Gerade bei Schauern bleibt also Glätte ein Thema, und da es recht windig zugeht, muss in Hochlagen auch mit Schneeverwehungen gerechnet werden. Insgesamt stehen aber die Zeichen auf Milderung bei Höchstwerten von 0 bis 4 Grad im Südosten und 5 bis 7 Grad im Nordwesten. Voraussichtlich bleibt es dann am Sonntag im Süden wolkenreich mit teils kräftigen Schneeregen- und Schneefällen, im Norden gibt es neben Schauern dann auch freundliche Abschnitte bei wenig geändertem Temperaturniveau gegenüber Samstag.