Wetter24.de - die neuen Funktionen

Unser neues Wetterportal Wetter24.de wurde gestern erneut verbessert. Wo finde ich was? Hier sind noch einmal alle Features erklärt:

Unser Wetterportal Wetter24.de kommt jetzt im völlig neuen Design und mit vielen Verbesserungen daher! Wetter24.de ist unser bestes Wetterportal bisher und kann dabei ab sofort auf Herz und Nieren getestet werden. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen heute vor:

Wetterportal im völlig neuen Gewand

Nach langer und intensiver Entwicklungsarbeit ging dabei unsere neue Wetterseite unter www.wetter24.de vor etwas einem Monat als Beta-Version online. Bei der Entwicklung haben wir uns dabei an unserer seit fünf Jahren erfolgreichen Wetter-App WeatherPro orientiert und auch das Feedback unserer Besucher mit einfließen lassen. Gestern haben wir mit dem neuesten Update erneut einige neuen Features hinzugefügt und Bugs bereinigt. Dabei wollen wir Ihnen heute die wichtigsten neuen Features vorstellen:


Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

* Völlig neues, übersichtlicheres Design
* Wettervorhersage für bis zu fünf individuell konfigurierbare Orte (Favoriten)
* verbesserte Satelliten-, Radar- und Vorhersagekarten
* Warnkarte unserer Unwetterzentrale
* genaueres Ortewetter, mehr Webcams
* verbesserte Darstellung der Wetterstationsgrafiken
* neue Widgets für die eigene Homepage


Deutlich mehr Übersicht

Wer dabei bereits unser bisheriges Wetter24.de kennt und zum ersten Mal auf die neue Seite klickt, wird dabei sofort feststellen, dass wir gründlich "aufgeräumt" haben. Ziel bei der Entwicklung unseres neuen Wetterportals war es, die wichtigsten Wetter-Informationen auf einen Blick zu bekommen. Wie warm oder kalt wird es? Wolken oder Sonne? Regnet es heute? Oder in der nächsten Stunde? All diese Fragen können jetzt noch schneller als bisher beantwortet werden.

Bis zu fünf Wetter-Favoriten immer im Blick

Die erste Neuerung findet sich dabei stets im oberen rechten Bereich der neuen Seite: Dort sieht man auf einen Blick das aktuelle Wetter für fünf Orte, die man selbst als Favoriten wählen und anordnen kann. Die entsprechende Wettervorhersage erhält man dann per Klick oder als Bestandteil unseres Billboards.

Dieses Billboard im oberen Teil unserer neuen Seite ist wohl das auffälligste Element unseres neuen Wetter24.de. Es beinhaltet drei wichtige Bereiche:

  1. Was passiert aktuell beim Wetter? Die Vorschau unserer Wetter News zeigt, was in Sachen Wetter in Deutschland oder auch in der Welt wichtig ist. Die News werden mindestens ein Mal täglich von unseren Meteorologen erstellt und liefern kompetente und zeitnahe Informationen.
  2. Wie wird das Wetter an meinen Favoriten-Orten? Im zweiten Teil wird das Wetter der selbst erstellten Favoriten-Orte angezeigt, die man per Klick auf die Pfeile durchschalten kann. So hat man in Sekunden die Übersicht über das Wichtigste: aktuelle Messdaten sowie eine 3-Tages-Übersicht. Neu: per Klick kann man von dort nun auch eine 14-Tage-Vorhersage erhalten.
  3. Wie ist das Wetter weltweit? Per Klick auf das linke untere Icon gelangt man von dort auch auf unsere interaktive Wetterseite MeteoEarth.com mit 3D-Live Wetter weltweit.

Noch bessere Wetterkarten

Unter dem Billboard befindet sich unsere neue Wetterkarte, die zunächst unsere Radarvorschau mit Regen- oder Schneefallgebieten in Deutschland zeigt. Per Klick auf die Icons oben links kann man dort auch die aktuelle Temperatur, das aktuelle Satellitenbild oder eine Niederschlagsvorhersage abrufen. Unter den Karten kommt man per Klick auf die Vorhersagekarten sowie unser neues Niederschlagsradar.

Diese Karten haben wir nach der Beta-Phase nun erneut verbessert. Sie sind nun noch höher aufgelöst und bieten eine bessere Orientierung, da wir die Ländergrenzen besser sichtbar gemacht haben. Außerdem kann man nun zwei Stufen weiter in die Landkarten hineinzoomen. Diese Karten sind schon seit längerem in der WeatherPro App enthalten und wurden durch die dortige Erfahrung und das Kundenfeedback weiterentwickelt.  

Neu: Warnkarte unserer Unwetterzentrale

Gibt es gefährliches Wetter in Deutschland zu befürchten? Auch diese Information ist jetzt bereits auf der Hauptseite zu finden. Dort sieht man die aktuelle Warnkarte von den Experten unserer Unwetterzentrale mit allen Unwetter-Vorwarnungen und Warnungen vor Sturm, Gewittern, Starkregen und dergleichen mehr.

Wetter für über zwei Millionen Orte weltweit

Auch unser Ortewetter haben wir gründlich überarbeitet. In der Übersicht findet man unter anderem bereits die wichtigsten Informationen zum aktuellen Wetter:

  • Oben aktuelle Wetterdaten
  • darunter eine Kurzfristvorhersage für die kommenden 18 Stunden
  • darunter eine kompakte Prognose für die kommende Woche mit Temperatur, Regen und Sonnenscheindauer
  • rechts findet man das aktuelle Radarbild.

Zudem haben wir nun mit unserem Partner webcams.travel deutlich mehr Wetterkameras zur Verfügung, damit man das aktuelle Wettergeschehen an seinem Wunschort auch direkt sehen kann.

Wem das nicht reicht, der kann über die Reiter im Ortewetter auf eine 24 Stunden- oder eine 7-Tage-Vorhersage im Detail zugreifen. Dort sind neben Temperatur, Sonnenscheindauer und Regenmengen nun auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit sowie Windangaben mit mittlerem Wind und Windböen zu finden. Daneben gibt es auch einen 14-Tage-Trend sowie Klimadaten zur Abfrage.

Neue Widgets für die eigene Homepage

Und natürlich haben wir auch unsere Widgets (bisher bekannt als Homepagewetter) dem neuen Design angepasst. Nun kann jeder auf seiner Webseite das aktuelle Wetter und die Wettervorhersage in vier verschiedenen Größen einbinden.

Wir entwickeln weiter!

Natürlich wollen wir unsere Wetterseite noch besser machen. Bereits jetzt können wir verkünden, dass wir Anfang des kommenden Jahres auch ein Skiwetter sowie die von vielen begehrten Profikarten wieder anbieten werden. Bei der weiteren Entwicklung setzen wir wie bisher auch auf den Kontakt mit Ihnen. Darum wollen wir Sie einladen, Kritik, aber auch Lob unter der Umfrage (Kasten links im Bild) loszuwerden. Auch über Facebook oder Twitter sind wir immer für Fragen oder Vorschläge erreichbar. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem neuen Wetter24.de!