Mit Rekorden in den November?

Der Oktober ist noch nicht ganz vorbei, doch schon macht der November von sich reden.

Der Oktober verabschiedet sich heute. Teils war es der wärmste Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Doch schon steht der November vor der Tür und klopft mit potentiellen Rekorden an.

Deutschland liegt heute und am Wochenende zwischen der ausgedehnten Hochdruckzone QUINN über dem östlichen sowie südöstlichen Europa und dem atlantischen Tiefdrucksystem PIA mit Schwerpunkt südlich von Island. Es resultiert eine südwestliche Höhenströmung und selbige begünstigt das Vorankommen sehr milder Luft aus dem Süden Europas.

Uns steht also ein ungewöhnlich warmer Start in den November bevor. Ein Schwall von Subtropikluft verspricht regional Höchstwerte von 20 Grad oder leicht darüber. Die Kombination aus einer milden Nacht, längerem Sonnenschein tagsüber sowie einer Wetterlage mit südlichem oder südwestlichem Wind ist entscheidend in dieser Jahreszeit, um neue Rekorde zu ermöglichen. Und die Bedingungen scheinen ideal, denn vor allem in Nordrhein-Westfalen werden in der kommenden Nacht teils zweistellige Tiefstwerte erwartet. Ferner sind dort tagsüber acht Stunden Sonne möglich. Bei guter Durchmischung der Luftschichten sollte die 20-Grad-Marke geknackt werden können. Auch wenn wir in anderen Bundesländern voraussichtlich keine 20 Grad erreichen, wird es ein ausgesprochen milder bzw. warmer Samstag, denn verbreitet liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 19 Grad. Nur im Dauergrau bleibt es bei mitunter einstelligen Werten.

So halten sich anfangs vor allem in der Südhälfte, der Mitte und im Nordosten Nebel- und Hochnebelfelder, in manchen Tälern und Niederungen sogar hartnäckig bis in den Nachmittag hinein. Abseits von Nebel und Hochnebel stellt sich freundliches und durchweg trockenes Wetter ein. Der Wind weht nur schwach, allenfalls in der Mitte und im Norden zeitweise mäßig aus südlichen Richtungen.

 

Zurück zu möglichen Dekadenrekorden

Vergleichbar sind die Wetterlage und die zu erwartenden Höchstwerte unter anderem mit dem 4.11.2011. Damals meldete beispielsweise die Station Bochum-Harpen eine Tageshöchsttemperatur von 21,5 Grad. Doch auch weiter zurück geblickt in der Vergangenheit, gab es schon auffällige Warmluftschübe zum Novemberbeginn. So konnten im Jahre 1968 vielerorts Temperaturen um 20 Grad verzeichnet werden.