Reformationstag und Halloween

Am Freitag ist Halloween und einige Bundesländer haben ein langes Wochenende vor sich. Spielt das Wetter mit?

Ein paar Bundesländern steht ein langes Wochenende bevor. So gedenken die evangelischen Christen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Thüringen am 31. Oktober der Reformation durch Martin Luther.

Reformationsgottesdienste erinnern zumeist am Abend des 31. Oktobers an die Geschehnisse im Jahre 1517. Damals wurden von Martin Luther 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen.

Ferner kann man seit einigen Jahren kann vermehrt beobachten, wie Kinder am Abend des 31.Oktobers von Haustür zu Haustür ziehen und mit dem Spruch "Süßes oder Saures" die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben. Viele Kinder in Deutschland freuen sich bereits, denn es ist Halloween – Die Zeit der grusligen Kostüme und der kleinen Streiche.

Kann der Regenschirm auf dem Weg zum Reformationsgottesdienst nicht schaden und sollten die Kostüme etwas wärmer sein? Schauen wir heute auf das Wetter am Freitag und am Wochenende.

 

Wetterlage

Am Freitag verweilt Deutschland auf der sogenannten Vorderseite eines kräftigen Tiefdruckgebietes, welches nordwestlich von Irland liegt. Der Wind dreht allgemein auf südliche Richtungen, frischt dabei auf und begünstigt gleichzeitig das Vorankommen sehr milder Luft aus dem südwestlichen Europa. Dabei halten sich besonders im Norden Deutschlands anfangs dichtere Wolkenfelder und in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fällt örtlich etwas Regen. Auch in Sachsen sind zunächst ein paar Tropfen möglich. Im Tagesverlauf klingen etwaige Niederschläge ab und in den Abendstunden ist Regen zumeist kein Thema.

Sonst beginnt der Tag gebietsweise wieder mit Nebel und Hochnebel, selbiger kann sich vor allem im Süden länger halten. Im Westen und Südwesten scheint neben einigen Wolken häufig die Sonne. Dort sind sehr milde Höchstwerte von 15 bis 20 Grad möglich. Im restlichen Land werden etwa 12 bis 16 Grad erreicht. Nur im Dauernebel bleibt es kühler.

Die gute Nachricht ist also, dass die Temperatur insgesamt gut mitspielt. Allerdings sollten sich die Kinder, wenn sie abends unterwegs sind, von Brandenburg bis Bayern etwas wärmer anziehen. Die Abendtemperaturen liegen in der Südosthälfte bei etwa 7 bis 11 Grad. Sonst kommt man vielerorts mit zweistelligen Temperaturen durch den Abend. Insgesamt werden wohl die meisten Kinder unbeschwert von Tür zu Tür ziehen können. Und auch, wer mit Halloween nichts anfangen kann, dafür aber den Feiertag genießen möchte, kann durchaus einen längeren Spaziergang wagen.

 

Wochenend-Trend:

Am Samstag herrscht ruhiges und abseits von Nebel- und Hochnebelgebieten sehr mildes Herbstwetter. Nur der äußerste Nordosten könnte im Bereich von abziehenden Tiefausläufern anfangs von dichteren Wolken gestreift werden. Im Tagesverlauf wird sich aber vielerorts die Sonne und somit recht freundliches Wetter behaupten können. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 20 Grad, am wärmsten wird es im Ruhrgebiet. Der Sonntag macht seinem Namen mit viel Sonne und nur wenigen Wolken alle Ehre. Nur im Norden und später im Westen ziehen dichtere Wolkenfelder auf. Für etwas Regen dürfte es aber nur hier und da reichen, meist bleibt es noch trocken. Abermals weht uns milde Luft um die Ohren und so pendeln sich die Höchstwerte zwischen 12 und 20 Grad ein. Wir wünschen ein schönes langes Wochenende und „Happy Halloween“!