Sommeranfang: Klappe die Erste

Morgen am 1. Juni beginnt der meteorologische Sommer, der kalendarische folgt am 21.

Am 01. Juni ist der meteorologische Sommeranfang. Der kalendarische Sommer fängt in diesem Jahr am 21. Juni um 12:51 Uhr MESZ an. Warum ist das so?

Unterschiede zwischen "verschiedenen" Sommeranfängen

Den Anfang einer Jahreszeit legen die Meteorologen auf den ersten Tag des Monats, in dem auch der astronomische Jahreszeitenwechsel stattfindet. Für uns „Wetterfrösche“ sind alle Jahreszeiten also genau 3 Monate lang und somit speziell in der Statistik und Datenpolitik exakt miteinander vergleichbar. Der kalendarische oder auch astronomische Sommeranfang wird von der Stellung der Sonne zur Erde bestimmt. Erreicht die Sonne ihre nördlichste Stellung auf der Nordhalbkugel (Sommersonnenwende, dann beginnt astronomisch gesehen der Sommer.

Zwischen zwei Sommeranfängen liegen genau 365 Tage, 5 Stunden und 49 Minuten, somit verschiebt sich der Anfang jeder Jahreszeit um knapp 6 Stunden nach hinten. Nach 4 Jahren würde der Sommeranfang um 24 Stunden nach hinten verschoben sein, dementsprechend wurde das Schaltjahr eingeführt. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann unter Wikipedia nachlesen.

Recht sonniges, aber nur mäßig warmes Wochenende

Ganz Deutschland kommt heute zum Wochenendstart in den Genuß von Skandinavienhoch VINKO. Verbreitet werden 10 bis 15 Sonnenstunden erreicht, etwas mehr Wolken ziehen ganz im Norden (Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein), aber auch direkt an den Alpen kann es mal kurzeitig schattiger werden. Regen fällt nicht, es bleibt überall trocken. So richtig warm ist es noch nicht: Während man bei 14 Grad auf Sylt wohl eher noch eine dickere Jacke braucht, kann man es bei 24 Grad in Rheinfelden am Hochrhein schon gut im T-Shirt aushalten (Abb. 2).

Morgen, zum meteorologischen Sommeranfang nähert sich ein Ausläufer des Osteuropatiefs meist nur in Form von Wolken, doch einzelne Schauer können an den Küsten sowie im Süden Bayerns nicht ausgeschlossen werden. Dazwischen pendelt sich ein Mix aus einigen Wolkenfeldern und Sonnenschein ein. Die Temperaturen liegen zwischen 14 Grad auf Norderney und 22 Grad am Hochrhein.