Ab Dienstag Hochwassergefahr!

Eine Unwetterzone über Deutschland bringt kräftige Gewitter, örtlich drohen Überflutungen.

Diese Woche steht im Zeichen von Unwetter. Zuerst drohen kräftige Gewitterschauer mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, dann folgt Dauerregen. Insbesondere an kleineren Flüssen im Mittelgebirgsraum besteht Hochwassergefahr!

Montag einzelne, teils aber unwetterartige Gewitterschauer

Tief Annetraut liegt heute über den Süden Deutschlands und bringt dort einzelne, aber teils unwetterartige Schauer und Gewitter. Betroffen sind die Gebiete südlich der Mittelgebirge, dort kann es lokal Stakrregen, Sturmböen und vereinzelt auch Hagel geben.

Wer Meldungen für seine Region einsehen möchte, der kann sich dabei auf den Seiten der Unwetterzentrale informieren. Dort kann man auch selbst Unwetter melden.

Ab Dienstag Dauerregen mit Überflutungsgefahr!

ANNETRAUT verlagert sich am Dienstag etwas nach Norden und bildet zusammen mit dem Tief über Osteuropa eine unwetterträchtige Tiefdruckzone (Abb. 2). In schwül-warmer Luft entwickeln sich kräftige Schauer und Gewitter, das vor allem von NRW über Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Örtlich besteht wieder Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen. Insbesondere in diesen Gebieten ist auch im weiteren Verlauf, also in der Nacht zum Mittwoch sowie am Mittwoch selbst mit Dauerregen zu rechnen, denn die Tiefdruckzone verlagert sich nur langsam. Im Stau der Mittelgebirge können 50 bis 100 l/qm Regen, lokal eng begrenzt auch noch darüber, fallen (Abb. 3). Das wären mehr als die sonst üblichen Niederschlagsmengen für den gesamten Monat Mai. Mit Überflutungen muss gerechnet werden, vor allem in kleineren Bäche und Flüsse können diese enormen Regenmengen innerhalb kürzester Zeit nicht abfließen und können dann sprunghaft anschwellen. Unser Kollege Stefan Laps von der Unwetterzentrale in Bochum warnt zudem: "Lokale Überschwemmungen, Erdrutsche und Murenabgänge sind möglich".

Mehr zum Dauerregen und ausführliche Warnungen gibt es zeitnah bei der Unwetterzentrale. Unterwegs warnen wir auch über unsere WeatherPro App auf dem Smartphone.