Freizeit- und Grillwetter

Das Wochenend-Wetter wird überwiegend sonnig werden. Wo wird es warm genug zum Grillen?

Und erneut werden wir an einem Märzwochenende mit sehr freundlichem und teils sehr warmem Wetter verwöhnt. Für die Wochenendplanung schauen wir uns daher den Samstag und Sonntag genauer an: Wo kann man sich eher zum Grillen treffen, wo eignet sich eher die Fahrradtour oder der Spaziergang?

Erneut Hochdruckbrücke 

Doch zunächst zur Wetterlage. Aktuell befindet sich Hoch "Kai" über Skandinavien und weitet seinen Einfluss allmählich weiter südwärts aus, was wir heute in den meisten Regionen auch durch viel Sonnenschein mitbekommen, nachdem sich anfängliche Nebel- oder Hochnebelfelder aufgelöst haben. Lediglich im äußersten Südwesten können sich dabei noch Quellwolken bilden, eventuell ist in der Nähe zur kälteren Höhenluft auch noch ein vereinzelter Schauer möglich. Auch in den äußersten Nordosten ziehen dichtere Wolken. Grund ist ein Schwung wärmerer Luft, der um das Hoch "Kai" herumgeführt wird, Regen ist damit aber nicht verbunden.

Dieses Wolkenfeld wird sich dann am Freitag über dem Nordosten Deutschlands ausbreiten, aber auch allenfalls stellenweise für ein paar Regentropfen sorgen. Die wärmere Luft wird man aber auch ohne viel Sonnenschein bemerken, so sind an der Oder bei nur drei Sonnenstunden dennoch Höchstwerte von 16°C möglich, im freundlichen Südwesten werden dagegen bis zu 18°C erreicht.

Am Wochenende weitet sich der Hochdruck von Island über uns hinweg bis zum Schwarzen Meer hin aus (Abb. 2 bis 4). Das bedeutet vor allem viel Sonnenschein bei nur schwachem, tagsüber leicht böigem Wind. Der Südwesten Deutschlands profitiert dabei von den höchsten Temperaturen durch Einfluss von Mittelmeerluft (Abb. 5). Dort sind bis Sonntag Höchstwerte von 22, stellenweise auch 24°C möglich (Werte für Ihren Ort finden Sie bei WeatherPro oder auf unserer Wetterkarte). Der Himmel zeigt sich in den meisten Regionen überwiegend blau mit ein paar dünnen Schleierwolken. Lediglich im Norden Deutschlands ist die Luft etwas kälter, dort kann sich neben viel Sonnenschein auch lockere Bewölkung breit machen. Regen ist jedoch nicht in Sicht. 

Im Südwesten grillen, im Nordosten radeln?

Es sieht also ganz danach aus, als kann man seine Freizeitgestaltung nach Herzenslust im Freien gestalten. Dabei kann in weiten Teilen Deutschlands am Nachmittag auch die Jacke an der Garderobe hängen bleiben, und man kann sich auch mal für eine Weile in die Sonne setzen. Grilltauglich ist es dabei insbesondere im Südwesten, wo es auch im Laufe des Nachmittags noch längere Zeit warm genug ist, um im Freien sitzen zu können. 

An der Ostseeküste sieht es dabei doch deutlich kühler aus, was vor allem daran liegt, das der Ost- bis Nordostwind dort auflandig ist, also die Luft von dem rund 6°C temperierten Meerwasser heranbringt. Die Höchsttemperatur auf Rügen liegt daher am Wochenende um 8°C, zwischen Boltenhagen und Kiel bei 10 bis 14°C. Dort bietet sich dann eher die ausgedehnte Radtour an, das anschließende Radler lässt sich windgeschützt in der Jacke sicherlich dann auch im Freien genießen.

UV-Belastung und Pollenflug

Daneben gibt es die üblichen Dinge, die bei dem Wetter zu beachten wären: Der UV-Index liegt in der Nordhälfte meist bei 1 bis 2, im Süden bei 3 bis 4. Das bedeutet: Während man an den Küsten ungestört in der Sonne sitzen kann, sollten insbesondere hellhäutige und blonde Personen zwischen Düsseldorf und Freiburg im Breisgau bereits an Sonnencreme, Kopfbedeckung und Sonnenbrille denken. Allergiker werden einen noch schwachen bis mäßigen Flug von Erlenpollen bemerken, insbesondere der Flug der Birkenpollen wird aber kräftiger und kann gebietsweise schon stark ausfallen (mehr Infos in unserer Pollenvorhersage).