Pollen auf dem Vormarsch

Bei dem frühlingshaften und milden Wetter kommt der Pollenflug so richtig in Schwung.

Obwohl offiziell noch Winter ist, gestaltet sich das Wetter zurzeit ja eher frühlingshaft mit Temperaturen deutlich über dem Mittel. Die ersten Krokusse sprießen schon und auch hier und da sieht man schon einige Knospen. Das schöne Wetter lädt zwar zu reichlich Aktivitäten im Freien ein, jedoch spüren Allergiker schon den verstärkten Flug von Hasel- und Erlenpollen.

Frühling im Winter

Der bisherige Winter gestaltete sich ja im Schnitt recht mild, so wurden bereits im Dezember vereinzelt Haselpollen registriert. Jetzt haben wir aber schon seit Anfang des Monats milde Temperaturen, die mitunter deutlich über dem Mittel waren. Zudem hat sich die Sonne zwischenzeitig nicht lumpen lassen und uns einige sonnige Tage beschert. Da konnte man quasi zuschauen, wie die ersten Knospen sprossen. Derzeit sind vor allem Hasel- und Erlenpollen von den Allergikern gefürchtet, zum Beispiel maß die FU Berlin bei der letzten Pollenmessung vom 17.02.2014 17 Haselpollen und 84 Erlenpollen pro Kubikmeter. Dies entspricht einer mäßigen bzw. starken Belastung. Ab März kommen dann noch ein paar mehr Pollenarten dazu, die die Nase reizen. Dann fliegen unter anderem noch Esche-, Birken- und Weidenpollen.

Pollenaussichten

Auch heute scheint überall in Deutschland den ganzen Tag die Sonne und es wird wieder sehr mild mit bis zu 16 Grad am Rhein. Dabei kommt der Pollenflug nochmals auf Hochtouren, aber auch sonst wurde in den letzten Tagen schon eine mäßige bis starke Belastung durch Hasel- und Erlenpollen registriert. Die wird sich auch zunächst nicht ändern, erst ab der Wochenmitte sorgen gebietsweise Niederschläge für eine vorübergehend leichte Abschwächung des Pollenfluges. Dennoch bleibt die Pollenflugbelastung meistens auf einem mäßigem bis starken Niveau.

Wer wissen möchte, wann welche, wo und wie viele Pollen durch die Luft fliegen, kann sich gerne auf unserer Wetter24.de Seite informieren und Besitzer eines iPhones sind mit unserer App PollenPro immer auf dem aktuellen Stand.

Zecken

Aber nicht nur Pollen sind ein Thema, auch die Zecken fühlen sich bei diesem Wetter sehr wohl. Denn bereits ab 6 bis 8 Grad werden diese aktiv. Besonders nach Spaziergängen im Wald und im hochgewachsenen Gras sollte man sich daheim auf Zeckenbisse kontrollieren, denn die Bisse sind nicht nur unangenehm, sie können auch ernsthaft krank machen. Die häufigsten Krankheitserreger, die durch Zecken übertragen werden, sind das FSME-Virus und die Lyme-Borreliose. Wenn Sie mehr über das Zeckenbissrisiko in Deutschland erfahren möchten, schauen Sie doch auf unser Zeckenwetter.