Wetter für Halloween

Muss die Verkleidung wasserdicht sein? Müssen Wollsocken darunter? Hier die Antworten:

Morgen wird es mit Einsetzen der Dämmerung wieder gruslig in Deutschland: Zu Halloween irren wieder viele kleine Geister, Vampire und Zombies durch unsere Städte und wollen "Süßes oder Saures". So spät im Jahr sind dabei die Wetterbedingungen nicht unbedingt immer optimal. Wie sieht es in diesem Jahr aus?

Wetterlage
Nachdem das Orkantief Christian und sein "Steuermann" Burkhard nun weiter nordostwärts ziehen, sind zwei Druckgebilde für das Wetter bei uns in Deutschland maßgeblich verantwortlich: Zunächst dominiert dabei eindeutig Hoch Petra, das sich über Westrussland befindet. Das sind dann auch schon gleich die überwiegend guten Nachrichten im Hinblick auf unser Halloween-Wetter. Denn damit kehrt zunehmend ruhiges Wetter bei uns ein.

Zumindest gilt diese Aussage für die meisten von uns, aber nicht für alle. Der Grund hierfür liegt ein tiefem Luftdruck des Sturmtiefs Didi, das vom nördlichen Atlantik, genauer südlich von Island her seine Ausläufer in den Nordwesten Deutschlands schickt. Seine Ausläufer kommen am Donnerstag allerdings nicht weit südlich voran, das Hoch kann noch länger dagegen halten, wie wir an folgender Animation sehen. Was heißt das konkret?

###YOUTUBE###

Wetter zu Halloween / zum Reformationstag
Der Tag startet nach klarer Nacht ziemlich frisch. Vor allem in der Südhälfte dürfte es gebietsweise für leichten Frost reichen. Dabei müssen wir auch gerade in den anfälligen Regionen vor allem im Süden Deutschlands mit teils zähem Nebel rechnen. Örtlich kann dieser sich auch lange halten, was für eine entsprechend "gruslige" Stimmung sorgt. Außerhalb der Nebelgebiete scheint in den meisten Regionen die meiste Zeit die Sonne, und nach kaltem Start werden am Nachmittag Höchstwerte zwischen 9 und 14°C erreicht. Nur in Gebieten mit zähem Nebel könnte es deutlich kälter bleiben.

Dementsprechend sind die Bedingungen in den meisten Gebieten nahezu ideal für die meisten Vampire und Geister am Halloweenabend. Die Verkleidung und Schminke hält, allerdings sollte man sich darunter warm genug anziehen. Denn im Laufe des Abends gehen die Temperaturen doch recht schnell in den einstelligen Bereich, wie man unserer Prognose in Abb. 3 entnehmen kann.

Zwischen Ems, Elbmündung und weiter nördlich im Großteil Schleswig-Holsteins sieht es dagegen nicht so freundlich aus. Hier sorgt der besagte Tiefausläufer von Didi für eine zunehmende Neigung für schauerartigen Regen. In Abb. 4 sehen wir, wie weit die Niederschläge etwa zum Einbruch der Dunkelheit im Osten bzw. zur Dämmerung im Westen Deutschlands gegen 17 Uhr von der Nordsee her vorangekommen sind. Beim Stichwort Nordsee wäre auch noch der Wind zu erwähnen, er weht dort in Böen stark bis stürmisch. Dort sollten die Geister also robust und wasserfest verkleidet sein.

Kleiner Blick bis Sonntag
Zum Schluss noch ein Blick für alle, die zum Reformationstag oder zu Allerheiligen frei und daher ein langes Wochenende vor sich haben: die Planung für Aktivitäten sollte doch zunehmend in Richtung Innenräume orientiert sein. Denn im Laufe des Freitags greifen die Tiefausläufer von Nordwesten allmählich auf Deutschland über und werden von Samstag auf Sonntag dann schlussendlich auch den Südosten erreicht haben. Gleichzeitig lebt der Wind wieder auf. Dimensionen wie bei Orkan Christian vom Montag werden aber bei Weitem nicht erreicht werden. An den Temperaturen ändert sich meist nur wenig, nur in Alpennähe könnte es durch Föhn örtlich mal wärmer werden.

Happy Halloween!