Kühlere Phase nur von kurzer Dauer.

Das Wetter hat vor allem im Norden am Sonntag und Montag schon herbstliche Züge.

Meteorologisch endet der Sommer mit dem heutigen Tag. Doch ist es schon Zeit in herbstliche Stimmung zu verfallen und die Pullover heraus zu holen?

Wenn wir einen Blick auf das Wetter am Sonntag und Montag werfen, könnte man meinen, der Herbst würde sich an seine meteorologischen Definitionen halten wollen, um pünktlich zum 1. September bei uns einzuziehen. Den Norden erwartet am Sonntag windiges und wolkenreiches Wetter mit schauerartigen Regenfällen und auch in der Mitte und im Süden sieht es nicht so viel besser aus, obwohl sich die Niederschlagstätigkeit hier im wesentlichen auf die Gebiete südlich der Donau beschränkt und mancherorts auch durchaus mal längere Zeit die Sonne herauskommen kann. Mit Höchstwerten von 14 bis 19°C bleibt es auch nachmittags mitunter recht kühl, nur am Oberrhein kann auch mal an der 20°C-Marke gekratzt werden.

Wochenstart zweigeteilt
Die Nordosthälfte Deutschlands bekommt dann am Montag ein wahrhaft frühherbstliches Intermezzo mit dichten Wolken, zeitweiligem Regen (Abb.3) und ziemlich kräftigem Wind mit stürmischen Böen an der Küste und im Bergland, dazu bleibt es kühl. In der Südwesthälfte sieht es nach einem eher freundlichen und trockenen Tag mit etwas höheren Temperaturen aus. Das war dann aber auch schon der vorläufige Tiefpunkt der Wetterentwicklung, zur Wochenmitte hin wird es dann ganz allmählich überall wieder mehr Sonne geben und die Regenneigung geht zurück. Bewirkt wird dies durch Hoch HANNAH, welches sich vom Atlantik her nach Mitteleuropa ausweitet.

Zur Wochenmitte wieder deutlicher Temperaturanstieg
So wie es momentan aussieht, dreht die Luftströmung spätestens zum Donnerstag allgemein wieder auf südliche bis östliche Richtungen zurück und es weht deutlich wärmere Luft nach Deutschland. Es ist davon auszugehen, dass die Temperaturen vielerorts wieder die 25°C-Marke überschreiten, selbst 30°C sind im Südwesten und Westen mancherorts durchaus möglich. Einhergehen wird dies mit reichlich Sonnenschein. Die weitere Entwicklung zum kommenden Wochenende hin ist noch sehr unsicher (Abb.4). Eine gut mögliche Variante ist, dass die Schauerneigung von Westen her allmählich wieder zunimmt und ein leichter Temperaturrückgang stattfindet. Fazit: Noch gibt der Sommer nicht auf.