Tropensturm trifft Hawaii

Nur selten verirrt sich ein tropischer Sturm nach Hawaii, zuletzt gab es das vor 21 Jahren.

Tropischer Sturm FLOSSIE brachte nicht besonders viel Niederschlag oder hohe Windgeschwindigkeiten, aber dennoch lohnt es sich darüber zu berichten, denn FLOSSIE ist einer der ganz wenigen Wirbelstürme, die bis in die kühleren Gewässer Hawaiis zogen - zuletzt gab es das 1992.

Tropensturm FLOSSIE kein Hurrikan
Bereits am 21.Juli formierte sich auf dem Pazifik vor der Küste Mexikos ein Tiefdruckgebiet, welches am 25.Juli zum Tropensturm FLOSSIE heraufgestuft wurde. Den Höhepunkt erreichte FLOSSIE am 27.Juli mit Windgeschwindigkeiten bis 110 km/h, Hurrikanstärke erreichte es damit aber nicht. Am 29.Juli (Abb. 1) zog der Tropensturm unter leichter Abschwächung über die hawaiianischen Inseln und wurde gestern am 30.Juli zu einem außertropischen Resttief herabgestuft. Größere Schäden oder ungewöhnliche  Niederschlagsmengen wurden innerhalb des Tropensturms nicht registriert, dennoch ist es außergewöhnlich, dass ein tropischer Sturm soweit nach Norden zieht und seine Struktur bei einer Wassertemperatur von 25 Grad (Abb. 2) aufrecht erhalten konnte. Normalerweise brauchen tropische Stürme Wassertemperaturen von 26/27 Grad, um organisiert zu ziehen.

###YOUTUBE###

Sehr selten Hurrikan über Hawaii
Nur selten bilden sich über dem Zentralpazifik Tropenstürme, und ganz selten haben diese Stürme auch noch Einfluss auf Hawaii, in den letzten 34 Jahren waren es gerade einmal 8. Dass die hawaiianischen Inseln direkt getroffen werden, kam seit 1950 insgesamt viermal und zuletzt 1992 vor. Hurrikan INIKI erreichte damals Windgeschwindigkeiten von über 230 km/h und damit Kategorie 4.

Tropische Stürme aktuell