Reisetipps fürs Osterfest

Rund um das Mittelmeer zeigt sich der Frühling, auf den Britischen Inseln herrscht Winterwetter.

Das Europawetter bietet derzeit für jeden Geschmack etwas. Von Südspanien über Italien bis hin nach Zypern herrscht zurzeit schon schönstes Frühlingswetter. Aber auch Winterfans kommen voll auf ihre Kosten, denn weite Teile der Britischen Inseln, Skandinavien und Osteuropa liegen unter einer dicken, weißen Decke.


Auf Zypern ein Hauch von Sommer
Während wir in Deutschland noch auf das richtige Frühlingswetter warten müssen, gab es gestern in Spanien an der Costa Blanca vielerorts einen Sommertag (z.B. Murcia mit 25,2 Grad), aber auch in Süditalien und der Türkei war es mit Werten von über 20 Grad angenehm warm (Abb. 1). Über Ostern wird es dann am westlichen Mittelmeer wechselhafter und auch kühler (Abb. 2), dafür kann man auf Zypern (Abb. 3) einen Hauch von Sommer erleben. Im Südosten Europas wird sehr warme Afrikaluft angezapft, die dann bis nach Russland ziehen wird und dort für kräftige Schneeschmelze und Hochwasser sorgen wird (siehe News vom 27. März 2013).

Wintersportland Nordirland
Die eigentlich als grüne Insel gekannt, liegt derzeit unter einer weißen Schneedecke. Vor allem Nordirland kämpft derzeit mit mehre Meter hohe Schneewehen (Abb. 4). Aber auch in England und Schottland kann man sich in weiten Teilen des Landes über mehrere Zentimeter Schnee freuen. Tief verschneit und winterlich zeigt sich auch Skandinavien und das Baltikum (Abb. 3). Wintersportfans kommen über Ostern nochmals voll auf ihre Kosten, denn auch hierzulande liegt genug Schnee zum Skifahren (Abb. 5). Das aktuelle Wintersportwetter mit Schneehöhen und Wetteraussichten, finden Sie hier.