Ostern kälter als Weihnachten?

Heute ein paar Informationen über das vergangene Weihnachtstauwetter und den aktuellen Märzwinter.

An Heiligabend 2012 lagen die Höchstwerte der Temperatur in Deutschland zwischen 4°C auf Rügen, 11°C in Jena, 15°C in Kaiserslautern und nahe 20°C im Raum Freiburg. Bereits gestern berichteten wir über die mögliche Entwicklung der Großwetterlage und der damit verbundenen Höchsttemperatur am kommenden Osterwochenende. Derzeit sieht es danach aus, dass es dieses Ostern kälter als an Weihnachten wird.

Milde Temperaturen zur Weihnachtszeit sind nicht ungewöhnlich. Alle paar Jahre stellt sich das berühmte „Weihnachtstauwetter“ ein. Die vorherrschende Windrichtung ist dann Südwest oder Süd. Da in Spanien, im Mittelmeerraum und in Frankreich meist noch recht milde Temperaturwerte vorherrschen, kann durch die südliche Strömung diese milde Luft auch nach Deutschland gelangen. Entscheidend ist allerdings der Wind, da die Sonne im Dezember sehr tief steht und sich ihre „Kraft“ auf eine deutlich größere Fläche verteilt als im Sommer. Durch Föhnunterstützung sind im Alpenvorland sogar Werte um 20°C möglich - und das im Dezember.

Dieses Wetterphänomen wird von den Meteorologen als Singularität bezeichnet. Selbige ist ein Ereignis zu bestimmten Zeitabschnitten im Jahr, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit auftritt und zeitlich begrenzt ist. Dabei stellt sich eine Abweichung zu den Normalwerten ein (Temperatur, Niederschlag, usw.). Derzeit erleben wir ebenfalls eine Singularität, den sogenannten Märzwinter. Auffällig ist vor allem die Abweichung der Temperatur zum Normalwert: Im Süden ist es 0 bis 4 zu kalt, im Norden beträgt die Abweichung sogar 3 bis 5°C.

Das Osterwetter kann man leider nicht so leicht verifizieren und mit vergangenen Jahren vergleichen, denn die Osterfeiertage sind an kein festes Datum gekoppelt. Schon seit Jahrhunderten schwankt der Termin von Ostern zwischen dem 22. März und dem 25.April. Die Erklärung: Ostern fällt stets auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond.

Update zum Osterwetter
Aus heutiger Sicht erwarten wir an Ostersonntag mehr Wolken als Sonne bei geringer Niederschlagsneigung. Es bleibt demnach vielerorts trocken. Die Höchsttemperatur liegt wahrscheinlich zwischen 2°C auf Rügen, um 5°C in Berlin und örtlich 11°C am Oberrhein. An Ostermontag wird sich die Sonne voraussichtlich etwas häufiger zeigen, dazu soll es auch etwas milder werden und mit Niederschlag muss wohl nicht gerechnet werden. Die Höchstwerte an Ostermontag pendeln sich zwischen 3°C auf Rügen, 6°C in Jena und nahe 14°C im Breisgau ein. Dieses Temperaturniveau werden wir wahrscheinlich auch in den Tagen nach Ostern noch beibehalten. Eine überdurchschnittlich warme Witterung wird von den Modellen nicht erwartet. Saftig grüne Wiesen zum Verstecken der Ostereier sind in diesem Jahr die große Ausnahme, denn die Vegetation ruht noch größtenteils und regional verhindert eine geschlossene Schneedecke das Wachstum der Frühblüher.

Aktuelle Daten zum Wetter in Ihrer Region bekommen Sie auf unserer Homepage sowie im Profibereich.