Silvester 2012

Der Jahreswechsel ist nicht mehr weit. Wie wird das Wetter um Mitternacht in Deutschland?

In der übernächsten Nacht ist es wieder so weit: 2012 verabschiedet sich, und wir feiern den Jahreswechsel um Mitternacht herum. Viele wollen dabei natürlich nicht nur Sektkorken, sondern auch Feuerwerkskörper knallen lassen, wobei natürlich auch das Wetter wieder eine besondere Rolle spielt. Wo uns die Freude verregnet wird und wo es gut aussieht in Sachen Wetter zum Jahreswechsel, das schauen wir uns heute genauer an:

Wetterlage:
Eines dürfte sicher sein - niemand wird in der Neujahrsnacht so richtig frieren müssen. Ursache ist unsere Position zwischen dem Hoch Wolfgang, das sich dann weiterhin über dem Südosten Europas befindet, und dem Tief "Udine", das bis dahin über die Nordsee bis nach Skandinavien gezogen ist. Zwischen diesen beiden Gegensätzen herrscht eine stramme südwestliche Strömung, auch gut an der Drängung der Isobaren, also der Linien gleichen Luftdrucks, in Abb. 2 zu sehen. Mit dieser erreicht uns weiterhin die sehr milde Meeresluft. Auch eine andere Tendenz ist nun bereits erkennbar - am ruhigsten wird das Wetter im Südosten Deutschlands in der Nähe zu "Wolfgang", am unbeständigsten im Nordwesten in der Nähe zu "Udine".

Wo fällt Regen?
Wie wir sehen, erreicht ein Tiefausläufer just in der Nacht zum Dienstag und damit in der Neujahrsnacht von der Nordsee her den Nordwesten Deutschlands. Dies hat zwei Effekte: Zum einen wird es vor allem in Schleswig-Holstein und dem Emsland regnen, aber auch bis nach Salzgitter, Braunschweig und Schwerin sowie dem Nordwesten Nordrhein-Westfalens bis in die Eifel kann es um oder nach Mitternacht schon etwas regnen (Abb. 3). Im übrigen Deutschland wird man wohl keine Zünd-Probleme bekommen.

Stören Wolken?
Nächstes Kriterium vor allem für Käufer von Silvesterraketen ist tiefe Bewölkung. Doch müsste diese schon sehr tief sein, da handelsübliche Raketen nicht sehr hoch fliegen. In diesem Jahr sieht es hier doch recht gut aus. Zwar wird natürlich auch etwas weiter südöstlich vor dem Tiefausläufer bereits dichtere Bewölkung vorherrschen (Abb. 3). Jedoch dürfte das Feuerwerk meist unter ihnen stattfinden. Hier könnte es eher im Süden Deutschlands mancherorts etwas wackliger werden, da dort unter Hochdruckeinfluss gebietsweise Nebelfelder lauern könnten - oder sie entstehen erst an den Partikeln der zuvor gezündeten Feuerwerkskörper (mehr unter: Böller erzeugen Nebel).

Wie mild oder kalt ist es zum Jahreswechsel?
Da wir uns heute bereits am 30.12.12 befinden, lässt sich auch die Temperatur zum Jahreswechsel bereits mit hinreichender Genauigkeit vorhersagen. In Abb. 4 sehen wir unsere Prognose für Mitternacht. Klar lässt sich der milde und windige Nordwesten und der windschwache und kältere Südosten erkennen. So wird man in Bayern doch die dickere Jacke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt benötigen, während in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein teils noch Temperaturen von 10°C herrschen.

Achtung, Wind!
Wie schon angesprochen könnte gebietsweise der Wind ein Thema sein. Zwar nimmt dieser mit Ankunft des Tiefausläufers etwas ab, aber insbesondere im Vorfeld muss man im Norden Deutschlands, insbesondere an den Küsten sowie im Harz, Hochsauerland, Erzgebirge und Thüringer Wald diesen mit berücksichtigen, bevor es unangenehme Überraschungen durch irrgeleitete Böller gibt.

Denn es weht ein mäßiger bis frischer, an den Küsten und auf den genannten Bergen auch starker Südwestwind, wobei er in Böen noch stark bis stürmisch ist (Abb. 5), in Kammlagen sind sogar schwere Sturmböen möglich, auf dem Brockenplateau kann er sogar in Spitzen noch Orkanstärke mit über 120 km/h erreichen.

Zusammenfassung
Insgesamt sind die Bedingungen für die Silvesterknallerei für die meisten von uns also eher gut. Im Nordwesten, besonders auf den Nordseeinseln und an der dänischen Grenze, stört der Regen, teils auch dort sowie in den nördlichen Mittelgebirgen der Wind. In den meisten Gebieten Deutschlands wird man aber recht ungestört das neue Jahr begrüßen können. Wir wünschen dafür alles Gute, einen guten Rutsch und wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Morgen erscheint übrigens an dieser Stelle der Jahresrückblick!