Schneebericht Europa

Mildes und nasses Wetter in großen Teilen Europas. Eine harte Zeit für Wintersportler oder gibt es Ausnahmen?

In Deutschland haben die Schulkinder noch bis ins neue Jahr hinein Weihnachtsferien. Doch vom Winter ist bei uns nicht viel zu sehen. Wer also mit den Kindern noch eine längere Schlittentour plant, der muss schon reiselustig sein. Wo gibt es noch ideale Wintersportbedingungen?

Wintersportfans kommen derzeit nur in wenigen Regionen Deutschlands auf ihre Kosten. Oftmals liegt nur noch in den höheren Berglagen feuchter Altschnee, ausgedehnte Abfahrten sind nur an ganz wenigen Orten möglich. Die milde Luft der letzten Woche hat deutliche Spuren hinterlassen. Mit nur kurzen Unterbrechungen gelangte in der jüngsten Zeit sehr milde Luft aus Spanien, teils sogar aus dem Norden Afrikas bis in die Norddeutsche Tiefebene. Ab dem 24.12.2012 setzte sich massives Tauwetter bei uns durch. Und von einem erneuten Kaltluftvorstoß sind wir in den kommenden Tagen weit entfernt.

Schneelage und Entwicklung für Thüringer Wald, Bayerischer Wald und im Erzgebirge
Am heutigen Samstag wurden am frühen Morgen oberhalb von 800 m im Durchschnitt 10 bis 20 cm Schnee, auf dem Fichtelberg gut 50 cm gemessen, der Große Arber meldete etwas über 100 cm. Ausblick: Am Sonntag ist es wolkig mit vereinzelten Schauern. Die Schneefallgrenze sinkt kurzzeitig auf 1000 bis 800 m. Am Montag zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt und es bleibt meist trocken. Es herrscht selbst in höchsten Lagen bei Temperaturwerten von 1 bis 8°C Tauwetter. Am Dienstag fällt zeitweise Regen, zum Abend hin bis auf 800 bis 500 m hinab auch Schnee. Somit sind ein paar Zentimeter Neuschnee möglich. Fazit: Zunächst noch Verschlechterung der Wintersportverhältnisse.

Alpen
Selbst im Alpenraum haben sich durch milde Luft in den Tallagen die Wintersportbedingungen verschlechtert. In mittleren und hohen Lagen herrschen allerdings gute Wintersportverhältnisse. In den letzten Tagen sind dort 5 bis 30 cm Neuschnee gefallen. Oberhalb von 1000 bis 1500 m liegen daher noch 20 bis 50 cm Schnee, ab 1500 m sind 50 bis 110 cm Schnee vorhanden. In Höhen oberhalb von 2000 m gibt es bei 100 bis 300 cm Schnee sehr gute Wintersportbedingungen. Ausblick: Am Sonntag bringen schwache Tiefausläufer von der nördlichen Schweiz bis nach Oberösterreich dichtere Wolkenfelder und oberhalb von etwa 1200 m fällt geringer Schnee. Bis Dienstag ändert sich unter Zwischenhocheinfluss an der Wintersportsituation kaum etwas. Am Dienstag kommen im Tagesverlauf in der Westschweiz oberhalb von 1500 m Schneefälle auf, sonst gibt es wenig Änderung. Am Mittwoch ist geringer Neuschnee in Sicht. Fazit: Vielerorts gute bis sehr gute Wintersportbedingungen.

Osteuropa
Im Osten Europas hat sich die kalte Luft länger halten können. Daher werden in den Hochlagen der Hohen Tatra und des Riesengebirges derzeit zwischen 10 und 70 cm gemeldet. In tieferen Lagen liegt jedoch nur wenig Schnee. Wetterausblick: Am Sonntag ist es teils heiter und meist trocken. In höheren Lagen herrscht verbreitet noch leichter Dauerfrost. Am Montag und Dienstag sind mehr Wolken unterwegs, aber diese bringen kaum Schnee, meist bleibt es trocken und in den Tälern bleibt es beim Tauwetter. Fazit: Leicht verschlechternde bzw. gleichbleibende Wintersportbedingungen.

Italien und Balkan
In den italienischen Alpen sowie in den Apenninen melden die Skigebiete verbreitet Schneehöhen von 10 bis 50 cm in den mittleren Lagen, auf den Bergen wurden am heutigen Morgen 50 bis 200 cm gemessen. In den Dinarischen Alpen oder Dinariden werden 20 bis 80 cm Schnee registriert, in den höchsten Lagen teils über 100 cm. Ausblick: Von Sonntag bis Dienstag neben Wolken zeitweilige Aufheiterungen und meist trocken. Tagsüber erwarten wir meist nur in Höhen oberhalb von 1500 m leichten Dauerfrost, sonst herrscht oft leichtes Tauwetter. Am Mittwoch werden für die italienischen Alpen sowie in den Denariden geringe Neuschneemengen prognostiziert. Fazit: In tiefen Lagen verschlechtern sich die Schneebedingungen und in hohen Lagen bleiben die Bedingungen gut, teils sehr gut.

Skandinavien
Wintersport ist derzeit vielerorts möglich. Besonders in Finnland kann man ausgedehnte Touren durchführen. Die skandinavischen Gebirge haben durchweg gute bis sehr gute Wintersportbedingungen, auch in den kommenden Tagen ist keine signifikante Verschlechterung der Verhältnisse zu erwarten. Selbst in den Tallagen werden verbreitet 20 bis 70 cm Schnee gemessen.