Erneut Schnee?

Gestern brachte uns Tief "Heike" teils sehr hohe Niederschlagsmengen. Aber wie geht es weiter?

Die turbulente Wetterphase mit Tief "Heike" ist erst einmal vorbei. Im Verlauf des Freitags beruhigt sich das Wetter vermehrt. Dabei ziehen die anhaltenden Niederschläge über Sachsen und Brandenburg langsam ab. Nach Nordwestdeutschland hin macht sich Hoch "Peng" bemerkbar. Dieses bringt hier vielerorts einige Auflockerungen. Insbesondere in Schleswig Holstein kann sich lange Zeit die Sonne zeigen. Die Temperaturen sind mit 1 bis 5°C im nasskalten Bereich, in den Bergen herrscht leichter Dauerfrost.


Kurzfristige Entwicklung
Am Abend ziehen von der Nordsee her Schneeregen- oder Schneeschauer auf. Diese gehen vom östlichen Niedersachsen und dem Süden Schleswig Holsteins bis nach Sachsen-Anhalt und zum nordöstlichen Brandenburg hin in der Nacht nieder und können örtlich kräftiger ausfallen. Bei starken Schauern kann sich örtlich eine dünne Schneedecke bilden. Den Überblick können Sie mit dem aktuellen Radarbild behalten. In Süddeutschland ist es bis auf letzte geringe Schneefälle und vereinzelte Schneeschauer trocken.

Am Wochenende gibt es hier und da etwas Schnee: Am Samstag treten vor allem in Norddeutschland Schneeschauer auf, nach Südosten hin, wo am Donnerstag viel Regen, Schneeregen und Schnee fielen, dominiert ruhiges Wetter. Dabei lässt sich gebietsweise auch mal die Sonne blicken, vor allem in Teilen Bayerns kann sich vielerorts Nebel oder Hochnebel bilden. In der Nacht zum Sonntag und am Sonntag ist von Südwesten her etwas Schnee möglich, nordöstlich der Elbe herrscht meist trockenes Wetter.

Was machen die Temperaturen um den ersten Advent herum
Die Höchsttemperaturen liegen an beiden Tagen zwischen -3°C in Teilen Südbayerns und 5°C im Nordwesten Deutschlands, im Bergland herrscht stellenweise leichter Dauerfrost. Nachts bleiben die Temperaturen in Niedersachsen und Nordrheinwestphalen häufig im Plusbereich, sonst tritt verbreitet leichter, von Baden Württemberg bis nach Sachsen mäßiger, in den Alpen über Schnee auch strenger Nachtfrost auf.

Bestehen in der nächsten Woche Chancen auf Schneefall?
Auch am Montag deutet sich leichter Schneefall in Süddeutschland an. Sonst ist es bei wechselnder Bewölkung häufig noch trocken. Im äußeren Westen kündigt sich allerdings am Abend eine Front mit ersten Schneefällen an.

Diese erreichen bis Dienstagmorgen auch den Osten und Südosten Deutschlands und könnten durchaus auch mal kräftiger ausfallen, in Westdeutschland geht der Schnee zum Morgen hin in Schneeregen und Regen über. Am Dienstag wird aus dem Schnee bei milderen Temperaturen auch nach Osten hin vermehrt in Schneeregen oder Regen. Lediglich in Nordostdeutschland und in höheren Lagen Bayerns ist noch längere Zeit Schneefall möglich.