Wetter zum Finale

Wie das Wetter in Deutschland und an den Spielorten wird, erfahren Sie heute in der MeteoShow.

Am Donnerstag ist es wieder soweit und die deutsche Nationalmannschaft spielt in Warschau um ein Ticket für das Finale der Fußball-Europameisterschaft am Sonntag. In der Vergangenheit war die Leistung unserer Jungs besonders gut, wenn das Wetter sommerlich war. Man muss nur an die letzten großen Turniere zurückdenken: Beim Sommermärchen 2006 oder zur letzten WM in Südafrika spielte das Wetter meistens mit und präsentierte sich von seiner besten Seite. Doch zunächst die Einzelheiten zum Public Viewing-Wetter in unserer MeteoShow.

###YOUTUBE###

Halbfinale am Abend in Warschau
Heute Abend steht das EM-Halbfinale gegen Italien an. Gespielt wird ab 20:45 Uhr in Warschau. Dabei kann sich das Wetter sehen lassen. Schwacher Hochdruckeinfluss lässt keinen Regen zu und zum Anpfiff könnte sogar die Sonne noch kurz am Horizont zu sehen sein. Von Westen her nähert sich zwar eine schwache Warmfront. Diese zerfällt jedoch auf den Weg von Deutschland nach Polen, so dass das Länderspiel trocken von der Bühne geht. Die Temperaturwerte liegen am Tag knapp über 20°C und werden am Abend auf etwa 16°C zurückgehen. Die Luft ist auch nicht zu feucht bei einem Taupunkt von etwa 10°C (Luftfeuchte etwa 70 bis 80 Prozent). Ideale äußere Bedingungen. Wenn es Spielunterbrechungen geben sollte, liegt es also nicht am Wetter.

Sonntag das Finale in Kiew
Hoffen wir, dass das Wetter sich positiv auf unserer Mannschaft auswirkt und sie am Sonntag im Finale in Kiew aufspielen können. Dann sorgt Hochdruckeinfluss für sommerliches Wetter und es könnte fast zu einer Hitzeschlacht kommen. Bei Höchstwerten am Tage von knapp 30°C und Abendwerten um 25°C könnten die Spieler ganz schön ins Schwitzen kommen, wenngleich die Luftfeuchtigkeit mit 50 bis 60 Prozent nicht extrem hoch ist. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken, dass das spielerische Können mit dem Wetter mithalten kann.