Wetter an Pfingsten

Kurz vor dem verlängerten Wochenende werfen wir noch einen Blick auf das Wetter an Pfingsten.

Kann man bedenkenlos an den See oder sollte man doch lieber einen dicken Pullover zur Hand haben?

Um diese Frage endgültig zu klären, müssen wir uns die sogenannte Großwetterlage ansehen. Diese gibt Aufschluss über das aktuelle Wetter und die mögliche Entwicklung in den nächsten Tagen. Im Moment befindet sich über Skandinavien eine recht stabile Hochdruckzone, während sich die wetteraktiven Tiefdruckgebiete mehr oder weniger über dem südlichen Europa aufhalten. Deutschland liegt zwischen diesen Druckgebieten, wobei das Skandinavienhoch "Otto" in den nächsten Tagen mit großer Sicherheit die Oberhand behält.

Mit einer nordöstlichen Strömung gelangt dabei recht trockene Luft von der Ostsee und den baltischen Staaten her in den Norden Deutschlands. Im Südwesten und Süden des Landes kann sich am heutigen Donnerstag noch etwas feuchtere Luft halten, diese wird aber zunehmend abgedrängt und bringt nur noch vereinzelt Schauer oder Gewitter hervor. Die große Schwüle der letzten Tage ist dann spätestens ab Freitag vorbei.

Am Freitag erwarten wir im gesamten Bundesgebiet einen sonnenscheinreichen Tag. Nur selten zeigt sich eine Wolke am blauen Himmel. Einzelne Schauer oder Gewitter sind noch im Alpenraum möglich, sonst kommt man trocken durch den Tag. Da an der Südflanke des Hochs "Otto" kühlere Luft zu uns geführt wird, werden wir in den kommenden Tagen keine tropischen Werte um oder über 30°C erreichen. Die große Kälte brauchen wir allerdings auch nicht zu befürchten, denn mit 19 bis 25°C steht uns ein warmer Tag bevor. Kühler fallen die Höchstwerte hingegen im direkten Ostseeumfeld aus, hier erwarten wir allenfalls 15 bis 19°C. Etwas unangenehmer könnte vor allem der leicht böige und meist mäßig wehende Nordostwind werden.

Am Samstag überwiegt erneut der Sonnenschein. Mit örtlichen Schauern muss wohl nur im Ostseeumfeld, in Schleswig-Holstein sowie im Alpenraum gerechnet werden, dies ist aber kein Grund zur Sorge, denn meist kommt man auch in diesen Regionen ohne Regenschirm aus. Im Rest des Landes dominiert die Sonne, einzelne Quellwolken stören kaum. Da sich die bodennahe Strömung im Vergleich zum Vortag nicht wesentlich ändern wird, verweilen die Höchstwerte im Bereich zwischen 18 und 24°C, etwas kühler wird es wieder an der Ostseeküste.

Pfingstwetter
Am Sonntag deutet sich aus heutiger Sicht ein freundlicher Wechsel aus heiteren Abschnitten und einigen Quellwolken an, ähnlich sieht es auch für den Pfingstmontag aus, obgleich die Schauerneigung in den Nachmittagsstunden zunimmt. Das es an beiden Pfingsttagen durchweg trocken bleibt, ist am wahrscheinlichsten in Hessen und in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt nimmt die Niederschlagsneigung zu Pfingstmontag hin etwas zu, dafür steigen auch die Temperatur. Während wir am Sonntag maximal 19 bis 25°C erwarten, können am Pfingstmontag vor allem entlang des Rheins örtlich wieder über 26°C erreicht werden.

Fazit und Trend
Grundsätzlich stellt sich von Freitag bis einschließlich Pfingstmontag ruhiges Wetter ein. Vielerorts dominiert die Sonne und nur ganz vereinzelt gehen kurze Schauer nieder. Meist kommen wir trocken über das verlängerte Wochenende. Tagsüber bleibt es warm, nachts kühlt es sich teils auf einstellige Werte ab. Im weiteren Verlauf der kommenden Woche wechseln sich sonnige und wolkige Phasen ab, dabei steigt das Schauer- und Gewitterrisiko von Südwesten her an. Die Höchstwerte entsprechen mit 18 bis 25°C verbreitet dem üblichen Wert für Ende Mai.

Das gesamte MeteoGroup-Team wünscht Ihnen schöne und erholsame Pfingsten!