Wetter-Zweiteilung

MeteoShow und: Kurzurlaub bis zum 1. Mai? Wo ist das beste Wetter in Europa? Ein Reisewetter.

Wie immer am Donnerstag kümmern wir uns heute um das Wetter für das Wochenende hierzulande im Rahmen der MeteoShow. Für alle, die sich den 30. April als Brückentag frei genommen haben und bis zum 1. Mai verreisen möchten, haben wir dann noch ein paar Urlaubstipps:

###YOUTUBE###

Zweigeteiltes Europa
Wen es an diesem Wochenende in die Ferne zieht, der wird was das Wetter angeht von einigen klassischen Urlaubsregionen enttäuscht sein, bei anderen wiederum sehr zufrieden. Grund für diesen großen Unterschied ist die im Video angesprochene Wetter-Zweiteilung, die sich durch Deutschland zieht.

Sie entsteht durch zwei Gegenspieler: Polare Meeresluft innerhalb des Tiefs Petra bei den Britischen Inseln stößt dabei weiter nach Süden in Richtung Portugal vor. Auf seiner Vorderseite transportiert es sehr warme Luft von Nordafrika über das Mittelmeer nach Nordosten. Dabei verstärkt sich am Boden der Hochdruckeinfluss, das dann als Hoch "Ignaz" nach Osteuropa zieht.

Durch diese zwei sich gegenüberstehenden, entgegengesetzt drehenden Wirbel bewegt sich auch die Luftmassengrenze über Deutschland zunächst kaum, was die großen Temperatur- und Wetterunterschiede hierzulande erklärt. Doch lässt sich daraus auch ein Tipp für die Wahl des Reiseziels in Europa ableiten:

Im Osten vorsommerlich
Denn dementsprechend ist in Westeuropa vielerorts mit unbeständigem Wetter bei unternormalen Temperaturen zu rechnen. In Porto zum Beispiel kommen wir an diesem Wochenende bei einzelnen Schauern nicht weit über 15°C hinaus (vgl. mit München). Auch in weiten Teilen Großbritanniens und Frankreichs muss mit teils kräftigen Regengüssen gerechnet werden. An der Mittelmeerküste ist es dort zunächst noch freundlich und warm, die Unbeständigkeit nimmt im Verlauf des Wochenendes jedoch zu. Wen es in diese Regionen zieht, der sollte also auch regensichere Kleidung in seine Koffer packen.

Schon sommerliches Wetter kann man dagegen im Osten Europas erwarten. Ein Tipp wäre zum Beispiel die Adriaküste, vor allem in Slowenien und Kroatien gibt es nur eine leichte Neigung zu Schauern und Gewittern ab Sonntag bei Höchstwerten bis an die 30°C-Marke. Ein weiterer Tipp wäre auch der ungarische Plattensee (Balaton), trocken und sonnig bei teils über 25°C. Auch an der Schwarzmeerküste kann man es sich gut gehen lassen.

Noch mehr Reisewetter
Weitere Ziele kann man sich in unserem Reisewetter genau ansehen. Wer darüber hinaus noch Fragen hat, kann sich dabei gern über unsere Facebook-Seite an uns wenden.