Wochenend-Wettertipp

An welchem Ort gibt es an diesem Wochenende in Deutschland das schönste Wetter?

Zwar mild, aber auch recht unbeständig und uneinheitlich zeigt sich das Wetter in den vergangenen Tagen in Deutschland. So sieht es auch für das folgende Wochenende bei uns aus. Darum haben wir nach der Region mit dem besten Wochenend-Wetter hierzulande gesucht - und sind fündig geworden:

Wer also keine konkreten Pläne hat, dennoch einen Kurztrip plant, für den sei an diesem Wochenende der Nordosten Deutschlands, noch konkreter die Ostseeküste empfohlen. Denn hier zeigt sich die Sonne am häufigsten, wobei es windig und frisch durch den Samstag geht.

Der Spaziergang in Warnemünde, in Bad Doberan, Kühlungsborn oder in Binz auf Rügen wird sich dabei typisch für Liebhaber von Küstenwetter zeigen, denn Wind, Wellen und Sonne treten gleichermaßen auf. Ursache für die Bevorzugung Mecklenburg-Vorpommerns beim Wetter ist eine Luftmassengrenze, die sich an diesem Wochenende über Deutschland befindet, und ausgerechnet ein Tief ist für das sonnenscheinreiche Wetter verantwortlich.

###YOUTUBE###

Tief bringt Sonne
Dieses Tief ist ein Sturmtief, das vom mittleren Skandinavien weiter südostwärts am Rande des Hochs Eitel entlang zieht und das im Laufe des Samstags Luft polaren Ursprungs mitbringt. Dabei beginnt der Samstag bereits vor allem nach Osten hin mit Sonnenschein, daneben entstehen auch ein paar Quellwolken, die aber allenfalls in Richtung Lübecker Bucht noch für Schauer gut sind. Daneben kann man sich über drei bis sechs Sonnenstunden, gesehen von Kellenhusen in Richtung Greifswald, freuen. Beim Vorbeiziehen des Tiefs wird der Wind dabei an den Küsten mit stürmischen Böen aus West daherkommen. 

Noch besser sieht es dann am Sonntag aus. In der trockeneren Luft kann die Sonne zwischen Rügen und Schweriner Haff teils ungestört scheinen, aber auch weiter westlich ziehen nur vorübergehend Wolken vorüber. Wer also jetzt Lust bekommen hat und seinen Wochenendtrip an die sonnige Ostsee plant, der sollte dabei an ausreichend windfeste und warme Kleidung denken, denn in der kälteren Luft liegen die Höchsttemperaturen am Sonntag dann nur noch bei drei bis sechs Grad. 

Für die genaueren Informationen am jeweiligen Ort empfehlen wir, das Ortewetter zu überprüfen.