Dürre in England

In weiten Teilen Englands ist lange zu wenig Regen gefallen. Droht Trinkwasser- rationierung?

 

Trockenheit passt eigentlich nicht wirklich nach England, doch in den letzten zwei Wintern ist kaum Niederschlag gefallen. In weiten Teilen Englands drohen nun starke Ernteausfälle, Trinkwasserrationierung ist im Gespräch.

Kaum Niederschlag in England
Bereits im November haben wir über die Trockenheit in England, Deutschland und Frankreich berichtet (siehe News). Schon damals erwartete man ernsthafte Problem, falls auch diesen Winter nicht ausreichend Regen fallen sollte, jetzt hat man die Gewissheit. Seit 35 Jahren haben die Flüsse in England nicht so wenig Wasser geführt wie zur Zeit. Die Niederschlagsmenge liegt teilweise bis zu zwei Drittel unter dem, was sonst in dieser Jahreszeit üblich ist. Nun denkt man sogar an Trinkwasserrationierung.

Ursache für die Trockenheit
Wenn man normalerweise an England denkt, kommen einem zuerst Regen und Wolken in den Sinn, im Allgemeinen schlechtes Wetter (Abb. 1). Doch die letzten zwei Jahre waren viel zu trocken, in England wurden teilweise die trockensten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnung gemessen (Abb. 2). Dies liegt an einer Häufung blockierender Hochdrucksysteme über dem Ostatlantik, welche die Tiefdruckgebiete in ihrer Bahn um Großbritannien herumführen. Auch wenn es in den nächsten Tagen in England leicht regnen soll (Abb. 3), so werden doch die Monatssollwerte bei weitem nicht erreicht.