Frühling am Mittelmeer

Langsam taut Europa auf, am Mittelmeer gibt es sogar schon wunderschönstes Frühlingswetter bis 20°C.

Die Vögel zwitschern, den Kaffee kann man fast schon draußen trinken und der Schnee schmilzt - langsam taut Europa auf. Vor allem rund um das Mittelmeer kommen bei warmen Temperaturen bis 20°C schon Frühlingsgefühle auf.

Azorenhoch bringt Frühling nach Spanien
Das Azorenhoch hat sich in den letzten Tagen kräftig verstärkt und wandert bis vor die Küste Frankreichs und Spaniens (Abb. 1). So kann sich vor allem von Südwesteuropa bis zu den Britischen Inseln am Donnerstag recht freundliches Wetter durchsetzen. Dazu kommen frühlingshafte Temperaturen von 15°C in London bis 20°C in Andalusien (Abb. 2 und 3).

Schneeschmelze in Osteuropa
Aber nicht nur rund um das Mittelmeer und in Westeuropa wird es milder, sondern auch in Osteuropa (Abb. 4). Allerdings herrscht hier extremes Tauwetter, denn in den letzten Wochen ist reichlich Schnee gefallen bzw. Flüsse sind zugefroren. Mit der Milderung droht nun vor allem im Einzugsgebiet der Donau Hochwasser und Überschwemmungsgefahr. Besonders auf Flüssen sorgen Eisschollen für Gefahr und behindern den Schiffsverkehr enorm.

###YOUTUBE###