Unterkühlter Ferienstart

In Berlin und Hessen starten die Sommerferien. Doch leider geht damit auch das Sommerwetter vorbei.

Endlich - die Sommerferien 2011 stehen für viele Schüler vor der Tür. Ab morgen geht es in Berlin, ab Donnerstag in Brandenburg und Hamburg in die verdienten Schulferien. Das wünscht man sich doch tolles Badewetter, doch das ist leider nicht in Sicht...


Deutlicher Temperatursturz zum Wochenende

Der morgige Mittwoch wird im Osten Deutschlands nochmals sehr sonnig und sommerlich warm, verbreitet werden 27 bis 30°C erreicht. Den Tag sollten die Berliner Schulkinder unbedingt noch nutzen, denn was danach folgt hat wenig mit Sommer zu tun. Ein Tief vom Atlantik bringt von Westen her teils kräftige Gewitterschauer, lokal können auch wieder Unwetter mit dabei sein. Die Sommerwärme wird nach Osteuropa abgedrängt und es folgt kühle Meeresluft.

Und was heißt das? Es gibt einen deutlichen Temperatursturz, von Donnerstag bis Samstag werden deutschlandweit maximal 15 bis 20°C (Abb. 1) erreicht - und das ist zu kühl für die Jahreszeit.

Nächste Woche auch im Norden Sommerferien

Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen starten ab nächster Woche in die sechswöchigen Schulferien. Für viele heißt es dann ab in den Urlaub und wer diesen NICHT an Nord- und Ostsee geplant hat, sondern vielleicht irgendwo am Mittelmeer, hat es in diesem Jahr richtig gemacht. Bei uns wird es auch nächste Woche leicht wechselhaft und nur mäßig warm weitergehen - heißt nicht das es durchweg unfreundlich bleibt, aber richtiges Sommerwetter ist eben auch nicht in Sicht.