Hitze im Osten

Während es im Westen schon regnet und die Abkühlung einsetzt, knallt die Sonne im Osten - Berlin über 30°C.

Heiße Hauptstadt: Seit heute Früh scheint die Sonne, vor allem im Osten. Die Temperatur steigt und steigt, und liegt am Nachmittag in Berlin bei über 30°C.

Tief "Yves" über Skandinavien (Abb. 1) bringt heute auf seiner Vorderseite hochsommerliche Luftmassen. Das Ganze gepaart mit ungestörter Sonneneinstrahlung lässt die Temperaturen vor allem im Osten Deutschland verbreitet auf sommerliche Werte, teils auch auf über 30°C ansteigen - Berlin meldet um 14:00 Uhr MESZ heiße 33°C Abb. 2).

Schauer und Gewitter beenden die Hitzewelle

Am Dienstagnachmittag entstehen in schwül-warmer Luft wieder teils kräftige Gewitterschauer, die lokal auch unwetterartig ausfallen können. Der Schwerpunkt wird im Osten sowie an den Alpen liegen, denn hier ist die Luft am heißesten und hat am meisten Energie Abb. 3). Gleichzeitig bringt die Front von Tief "Yves" von Westen her Regen und Abkühlung. Die Temperaturgegensätze in Deutschland sind sehr extrem. Während es im Westen kaum mehr als 13°C gemessen werden, ist die Luft in Berlin 33°C heiß (Abb. 2).

Hoch "Christiane" bringt wieder sonniges Wetter

Am Mittwoch wird es mit weiteren Regenfällen und kühlen Temperaturen nicht ganz so schön. Aber pünktlich zum Feiertag am Donnerstag setzt sich Hoch "Christiane" von Frankreich her durch und sorgt wieder verbreitet für sonniges Wetter. Bis zum Wochenende steigen auch die Temperaturen wieder auf ein sommerliches Niveau.