Wasserhose vor Australien

Vor der Ostküste Australiens entstanden am Montag den 30.05.2011 mehrere Wasserhosen.

Spektakuläre Bilder entstanden heute Vormittag (30.05.2011) vor der Ostküste Australiens im Bundesstaat New South Wales. Mehrere Wasserhosen zogen entlang des Avoca Beach (nördlich von Sydney). Einige Fotos und Videoaufnamen sind geglückt.

###YOUTUBE###

Potential für Wasserhosen und Tornados
Auch in den nächsten Tagen besteht weiterhin die Gefahr vor Tornados und Wasserhosen. Vor der Ostküste Australiens hält sich feuchte und kalte Luft, die zum warmen Festland zieht und dort mächtige Gewitterwolken entstehen lässt (Abb. 1). Aus diesen Gewitterwolken heraus können sich dann einzelne Tornados oder Wasserhosen bilden.

Entstehung von Wasserhosen
Eine Wasserhose ist praktisch ein Tornado, die aber über dem Wasser entsteht. Damit eine Wasserhose entstehen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Das Wasser muss wärmer sein als die Luft, Höhenkaltluft muss über die Wasseroberfläche geführt werden, es muss eine Gewitterwolke vorhanden sein. Wie Tornados entstehen, das finden Sie hier.