Reisewetter Europa

Ein kleiner Rundblick über das Wetter in Europa. Wo ist noch Winter und wo herrscht bereits Frühling?

Das Kältehoch "Heike" über Ost- und Nordosteuropa kommt ins Wackeln. Tief "Sigurd" drückt mit milder und feuchter Luftmassen dagegen. Im Westen und Südwesten Europa herrschen derzeit warme Luftmassen vor - der Frühling ist hier auf dem Vormarsch (Abb. 1).

Die derzeitige Wetterkonstellation: Ein riesiges Kältehoch über Osteuropa, dann ein weiteres Hoch über dem Atlantik und über Nordeuropa befindet sich Tief "Sigurd" (Abb. 2). Mit dieser Hoch- und Tiefverteilung kommt sehr milde Luft vor allem in den Südwesten und Westen Europas. Gleichzeitig befindet sich der Nordosten und Osten Europas unter Kälteeinfluss. Wir in Mitteleuropa liegen dazwischen und bekommen mal mehr und mal weniger stark die Kälte ab.

Weiterhin Kälte über Nordosteuropa

Auch wenn die extreme Kälte nach Rußland abgedrängt wird, bleibt es vor allem in Ostpolen und im Baltikum weiterhin winterlich kalt (Abb. 3). Zwar scheint oft die Sonne, aber die Temperaturen steigen auch tagsüber kaum ab und liegen im zweistelligen Minusbereich.

Frühling in Westeuropa


Richtig mild ist es derzeit auf den Britischen Inseln. Zwar fällt hier auch immer wieder Regen, aber die Temperaturen sind verbreitet im zweistelligen Plusbereich und auch nachts wird es kaum kälter. Am Wochenende zieht der Regen auch endlich mal ab, so wird es richtig freundlich bei Temperaturen von über 10°C (Abb. 4).

Sommer in Südspanien

Auf der Iberischen Halbinsel ist es ja schon seit Wochen recht schön. So langsam wird es hier auch sommerlich. Vor allem in Andalusien gab es schon Temperaturen um die 20°C, aber jetzt bringt ein neuer Schwall Warmluft auch Temperaturen bis 25°C (Abb. 5) - und das wäre der erste Sommertag des Jahres.

Wetter in Deutschland

Wie es bei uns mit dem Wetter weitergeht, das erklärt Ihnen unsere Meteorologin Alexandra Mittermeier.

###YOUTUBE###