Schneelage

Wo liegt in den Gebirgen am meisten Schnee? Und wie wird das Wetter? Dazu unsere wöchentliche MeteoShow

In den letzten Tagen ist der Winter in die Bergregionen von Deutschland zurückgekehrt. Gab es bisher im Januar meist Tauwetter bis über 2000 Meter, so sind die Temperaturen in der letzten Woche soweit gefallen, dass in den Wintersportgebieten der Mittelgebirge und der Alpen meist Dauerfrost herrscht. Durch anhaltende Tiefdrucktätigkeit konnte sich zudem die Schneedecke wieder ein bisschen erholen und erneut aufbauen.

Östliche Mittelgebirge schneereich
So wuchs die Schneedecke auf dem Brocken von 75 cm letzte Woche auf 98 cm am Mittwoch Abend, auf dem Fichtelberg im Erzgebirge von 51 cm auf 97 cm, auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald von 70 cm auf 114 cm. Nur die westlichen Mittelgebirge haben etwas weniger Schnee. So liegen auf dem Feldberg im Schwarzwald auf knapp 1500 Meter gerade einmal 30 cm, der Kahle Asten im Sauerland meldete nur 23 cm. Im Alpenraum sind auch wieder passable Schneebedingungen gegeben. So liegen selbst in den Tälern teils 20 cm (Oberstdorf 17 cm, Garmisch 20 cm), die Zugspitze meldet gar 250 cm Gesamtschneehöhe.

Gute Wintersportverhältnisse am nächsten WE
Da sich in den kommenden Tagen Hochdruckeinfluss durchsetzt, wie wir unten in der MeteoShow sehen werden, sollten in den Regionen, wo bereits gut Wintersport möglich ist, keine wesentliche Verschlechterung der Bedingungen einsetzen. Die Schneedecke wird sich bei Dauerfrost und Sonne höchstens etwas setzen und evtl. leicht vereisen. Somit kann man sich auf ein Wintersportwochenende einstellen.

###YOUTUBE###