Wetterlage und Vorhersage

Hier in Kürze ein paar aktuelle Informationen zum bisherigen Wetter und die Vorhersage als Video

Regenbilanz von der ersten Tageshälfte des Donnerstags:
Am späten Vormittag befand sich das Regengebiet wie auch vorher gedacht an der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Dieses erste kräftigere Niederschlagsgebiet wanderte am Mittag dabei ostwärts über die Altmark und Magdeburger in Richtung mittleres Brandenburg, wobei in diesem Bereich im Abstand jedoch auch weitere Niederschlagsgebiete folgten.

Gleichzeitig bemerkte man im Westen die teils drückend schwüle Luft, die mit der "warmen Nase" auf der Vorderseite von Tief Cathleen Deutschland erreichte. Die so genannten Taupunkte, ein Feuchtemaß, stiegen im Nordwesten NRWs auf bis zu 21°C (siehe Abb. links). Das bedeutet so viel, als dass hier bei einer gleich hohen Lufttemperatur Nebel entstehen kann.

Schwerpunkt Niederrhein:
Die Niederschlagsmengen, die dabei bisher zusammengekommen sind, sind bereits beträchtlich. Die höchste Niederschlagsmenge wurde dabei zwischen Niederrhein und der Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) registriert.

Seit 8 Uhr am Donnerstagmorgen kamen dabei örtlich bereits an die 40 Liter pro Quadratmeter vom Himmel. Weitere Erklärungen zur weiteren Entwicklung finden Sie dabei in den Wetternews von heute Morgen sowie in dem folgenden Video:

###YOUTUBE###