Süßes oder Saures?!?

Viele Kinder freuen sich schon seit längerem auf diesen Tag: Halloween. Doch wie wird das Wetter?

In der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November sind die Geister wieder los. Das in Amerika sehr beliebte Halloween wird auch in Deutschland, seit etwa 1990, von vielen Menschen gefeiert oder zumindest im öffentlichen Leben wahrgenommen. Kann das Wetter bei uns zur Geisterstimmung beitragen?

Doch vorerst ein paar Hintergrundinformationen
Die Tradition, Kürbisse zum Halloween-Fest aufzustellen, stammt ursprünglich aus Irland, dem Mutterland von Halloween. Irische Einwanderer brachten den Brauch im 19. Jahrhundert mit nach Nordamerika und um böse Geister und Dämonen abzuschrecken, schnitt man böse Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten und wilde Tiere abschreckten. Heute verkleidet man sich und läuft von Tür zu Tür auf der Suche nach Süßigkeiten. Wer kein Naschzeug anbieten kann, muss mit einem Streich rechnen, daher auch der Spruch – Süßes oder Saures.

Jetzt zu unserem Halloween-Wetter
Das Hochdruckgebiet „Antonia“ (Abb.1) bringt uns am Samstag, den 31.10.2009 einen recht freundlichen Tag. Das typische Herbstwetter, Dauernebel und Nieselregen, ist nicht zu erwarten. Im Westen gibt es nach freundlichem Beginn einige dichtere Wolkenfelder, diese bringen aber keinen Regen. Sonst ist nach Nebel- und Hochnebelauflösung viel Sonnenschein im Spiel. Die erwarteten Höchstwerte liegen zwischen 6°C am Greifswalder Bodden und 14°C im Raum Freiburg.

Zur Geisterstunde, also um Mitternacht ist es in der Westhälfte Deutschlands wolkig, aber niederschlagsfrei. Die Kostüme bleiben glücklicherweise vom Regen verschont. Auch sonst stören nur wenige Wolken den Blick auf die Sterne. Im Süden und Osten des Landes bilden sich bereits erste Nebelfelder, die zur passenden Stimmung beitragen. Allerdings sollte man sich bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad etwas Warmes anziehen. Im Westen liegen die Werte unter dichten Wolken bei angenehmeren 9 bis 3 Grad, ein luftiges Bettlaken als Verkleidung ist dennoch nicht empfehlenswert.

Fazit
Wer sich in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November in eine Hexe oder einen Vampir verwandeln möchte, muss sich keine Gedanken machen, dass das Kostüm nass wird und auch die Kerzen im Kürbis können ungehindert brennen. Das Meteogroup Team wünscht ein frohes Halloween!