New-York-Marathon Wetter

Eine der größten Laufveranstaltungen weltweit steht bevor, der New-York-Marathon. Spielt das Wetter mit?

Immer am ersten Sonntag im November findet er statt, der New-York-City-Marathon. Neben dem Boston-Marathon und dem Chicago-Marathon zählt er zu den wichtigsten und den größten Laufveranstaltungen in den USA. Jedes Jahr pilgern knapp 40.000 Läufer in die Stadt, um die Strecke von 42,195 Kilometer von Fort Wadsworth auf Staten Island über Brooklyn, Queens und die Bronx nach Manhattan zu absolvieren. Neben der körperlichen Fitness ist ein weiterer Faktor an dem Tag ganz entscheidend: Das Wetter.

Wie ist das ideale Marathon-Wetter?
In den letzten Jahren wurde bei Wetter24 News im Zusammenhang mit großen Marathon-Veranstaltungen intensiv auf den sogenannten WBGT (Wet Bulb Globe Temperature)-Index eingegangen, der neben der Lufttemperatur die Sonneneinstrahlung, die Luftfeuchte und die Windgeschwindigkeit berücksichtigt. Wissenschaftliche Studien haben folgende Idealbedingungen für Marathonläufer ergeben:

- Temperatur: 5°C
- 50% relative Luftfeuchte

- nicht zu viel Wind

Das Wetter zum New-York-Marathon
Nun sind wir bestens vorbereitet, um einen Blick auf den kommenden Sonntag zu werfen. Wir brauchen also kühle Luft, mittlere Luftfeuchtigkeit und schwachen Wind.

Wetterlage
Zwischen einem Hoch über Mittelamerika und einem Tief über dem Mittleren Westen der USA strömt milde Luft aus Südwesten nach New York City. Doch wie sich dieses Strömungsverhältnis auf das zu erwartende Wetter und insbesondere auf die Temperatur auswirkt, schauen wir uns einmal im Detail an.

Das Wetter und die Temperatur
Über das Ortewetter von Wetter24 erhalten Sie eine detaillierte Vorhersage zum Wetter in New York. Interessant für uns ist dabei das Wetter am Wochenende. Am Samstag, den 31.10.09 sind dichtere Wolkenfelder unterwegs und zum Abend kommt Regen auf. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 60%. Die Höchstwerte liegen bei 21°C. In der Nacht zum Marathon-Sonntag wird weiterer Regen bei Tiefstwerten von 12°C erwartet. Wir haben es also mit einer durchaus milden Nacht zu tun. Am Sonntag wird der Regen nachlassen, die Niederschlagswahrscheinlichkeit sinkt auf 30% und bei längeren Auflockerungen zeigt sich die Sonne. Die Höchsttemperatur liegt bei 17°C. Zusammengefasst: Nach leichtem Regen während des Starts (10:10 Uhr Ortszeit; 15:10 Uhr MEZ) wird es im Verlauf trocken und die Sonne lässt sich zeitweise blicken. Sowohl die Temperatur beim Start als auch die Temperatur beim Endspurt liegt jeweils etwas zu hoch.

Die Luftfeuchtigkeit
Wird die relative Luftfeuchtigkeit über die Dauer des Marathons gemittelt, so bekommt man Ergebnisse zwischen 60 und 70 Prozent. Optimal wäre eine rel. Luftfeuchte um 50%, demnach ist die Luft etwas zu feucht.

Der Wind
Als letzten wichtigen Paramter betrachten wir den Wind. Er weht schwach bis mäßig, im Mittel mit Windstärke 3 bis 4 und dreht im Verlauf auf nordwestliche Richtung. Nun ja, auch nicht ganz optimal.

Fazit: Die Wetterbedingungen für den diesjährigen New-York-Marathon sind nicht ganz optimal, aber auch nicht schlecht.
Nach Anmerkung eines ausgesprochen aufmerksamen Lesers habe ich mir erlaubt, das gratis GFS Modell noch mit dem ECMWF Modell zu vergleichen (vgl. Abb. 5). Dabei ist insbesondere der angesprochene Niederschlag interessant. Es wird ersichtlich, dass nach ECMWF der wesentliche Regen in der Nacht zum Sonntag auftritt und es am Sonntagvormittag, also kurz nach dem Start, größtenteils trocken ist. Man beachte außerdem die deutlich geringere Niederschlagsmenge bei ECMWF. Es bleibt zu hoffen, dass ECMWF in diesem Fall besser liegt und pünktlich zum Start oder unmittelbar danach der Niederschlag abklingt und die Sonne sich zeigt, damit auch in diesem Jahr die Läufer und die zigtausenden Besucher an der Strecke ein tolles Laufereignis erleben.