Meteorolog. Herbst

Am 01. September ist der meteorologische Herbstanfang. Der astronomische Herbstanfang folgt am 22.09.2009.

Am 01. September ist der meteorologische Herbstanfang. Der Anfang einer Jahreszeit aus meteorologischer Sicht fällt immer auf den ersten Tag des Monats, in dem auch der astronomische Jahreszeitenwechsel stattfindet. Für uns „Wetterfrösche“ sind alle Jahreszeiten also genau 3 Monate lang und somit speziell in der Statistik und Datenpolitik exakt miteinander vergleichbar.

Der kalendarische Herbstanfang erfolgt hingegen erst am 22. September 2009 um 23:18 Uhr MESZ. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator und leitet anschließend über der Südhalbkugel das Frühjahr ein. Das Besondere an diesem Tag ist, dass Tag und Nacht genau gleich lang sind (also jeweils 12 Stunden). Nachfolgend werden die Nächte wieder länger als die Tage sein, die „dunkle“ Jahreszeit beginnt.

 Wie beginnt der meteorologische Herbst?

In diesem Sommer hatten und haben wir es ja oft mit einer West- bzw. Südwestwetterlage zu tun, charakteristisch dafür ist ein rascher Wechsel von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Der meteorologische Herbstanfang 2009 macht da keine Ausnahme. Die Nacht zum Montag, den 31.08.2009 beginnt vielerorts recht frisch und besonders in der Südhälfte sind in den Hochlagen Tiefstwerte von 4 bis 3°C möglich. Tagsüber erwärmt sich die Luft dann schnell, die Höchsttemperaturen werden verbreitet bei Werten um 24°C liegen.

Am Dienstag, den 01.09.2009 erwarten wir wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr Tageshöchstwerte von knapp über 30°C. An der einen oder anderen Wetterstation kann vielleicht ein Dekadenrekord erreicht werden. Dies wird ermöglicht durch eine lange Sonneneinstrahlung (am Dienstag bis zu 12 Stunden) und einströmende Warmluft. Das Mitteleuropäische Hochdruckgebiet „Nicole“ bringt uns viel Sonne, wird dann aber bereits zum Mittwoch von einem nordatlantischen Tiefdruckwirbel nach Osten abgedrängt. Somit ist ab Wochenmitte wieder mit kühleren Temperaturen und Niederschlägen zu rechnen. Eine genauere Betrachtung der ersten Septemberhälfte wurde von meinem Kollegen Jörg Riemann verfasst: Wie startet der Herbst?