Karneval, Fastnacht und Fasching

Die Jecken sind los, die fünfte Jahreszeit ist schon seit Tagen im vollem Gange und nähert sich langsam dem Ende zu.

Die Jecken sind los, die fünfte Jahreszeit ist im vollem Gange und nähert sich langsam dem Ende zu. Wie wird das Wetter bis Aschermittwoch?

Als Beginn der Fastnachtszeit galt bzw. gilt traditionell der Dreikönigstag, aber in vielen Gegenden finden schon ab dem 11. November um 11:11 Uhr einzelne Veranstaltungen statt. Den Höhepunkt erreicht die Fastnacht in der eigentlichen Fastnachtswoche vom schmotzigen/unsinnigen oder auch glombiga Donnerstag bzw. Weiberfastnacht über den Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag bis zum Fastnachtsdienstag. Dabei gibt es insbesondere am Rosenmontag in den Karnevalshochburgen Umzüge. Ende des Karnevals ist dann der Aschermittwoch (25.02.2009).

###YOUTUBE###

Wetter für die Karnevalswoche
Nachdem uns diese Woche der Winter fest im Griff hatte, wird es jetzt von Westen her deutlich milder. Ein kräftiges Tief über Skandinavien brachte vom Atlantik mildere Luftmassen und räumt damit die kalte Frostluft aus Deutschland weg. In der neuen Woche liegen wir zwischen einem riesigen Hoch über dem Atlantik und Tiefdrucksystemen über Nord- und Osteuropa.

Rosenmontag
Bei dichten Wolken zeitweise Regen, im Osten und Süden Schneeregen oder nasser Schnee, südlich der Donau auch längere Zeit Schneefall. Von der Nordsee her wechselnder Bewölkung und dort weitgehend trocken, am längsten freundlich zwischen den ostfriesischen Inseln und Fehmarn. Höchstwerte 1°C in der Oberpfalz bis 8°C im Rheinland (Abb.1).

Fastnachtsdienstag
Stark bewölkt, in der Nordhälfte sowie am Oberrhein Auflockerungen. Besonders in den Mittelgebirgen sowie weiter südlich gelegentlich Schneefall, in tiefen Lagen auch Regen, sonst meist trocken. Höchstwerte +1°C in Oberbayern bis +8°C in Niederrhein (Abb.2).

Aschermittwoch
Im Südwesten sowie südlich der Donau nach örtlichem Nebel Aufheiterungen und meist trocken, am freundlichsten in Südbaden sowie am Alpenrand, sonst wolkig und vor allem im Norddeutschen Tiefland gebietsweise etwas Regen. Höchstwerte 3 bis 8°C (Abb.3).

Karneval in Rio de Janeiro
Auch am anderen Ende der Welt, in Rio de Janeiro, wird Karneval gefeiert. Mit heißen Sambarhythmen haben Hunderttausende Brasilianer und Touristen aus aller Welt die Hochsaison des Karnevals eröffnet. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 30°C (Abb.4) kommen die Jecken dort ganz schön ins Schwitzen, die Kostüme fallen ja sowieso eher etwas knapper aus.