Altweibersommer?

In dieser Woche stellt sich windiges Tiefdruckwetter ein. Nächste Woche könnte es wieder wärmer werden.

In dieser Woche Übergang zu windigem Herbstwetter.
Nach den letzten, nach Nebelauflösung meist freundlichen und tagsüber recht milden Tagen stellt sich in dieser Woche die Wetterlage um: Kräftige Tiefdruckgebiete ziehen vom Atlantik in Richtung Skandinavien und zum östlichen Mittelmeer und bringen in weiten Teilen Europas Temperaturen, die zum Teil deutlich unter den jahreszeitlich üblichen Werten liegen. Hinzu kommen Regen und die ersten Herbststürme, die aber keine extremen Windgeschwindigkeiten erreichen.

 

Kommende Woche freundliche und goldene Oktobertage?
Allerdings gibt es nun auch Anzeichen, dass sich in ca. einer Woche der Schwerpunkt des tiefen Luftdruckes nach Großbritannien verlagert, was ursächlich mit einem Kaltlufteinbruch über Nordamerika im Zusammenhang steht. Als Ausgleich würde dann über Mitteleuropa der Zustrom milder Luft aus südlichen Breiten einsetzen. Daher könnte sich bei uns eine wieder wärmere und freundliche Witterung einstellen, der so genannte Altweibersommer. Zumindest wäre der Zeitpunkt für den Beginn dieser goldenen Oktobertage recht typisch.