Deutschland-Portugal

Wo kann man heute Abend zum Public Viewing oder nicht? Heute würde sich eine Wette zum Wetter lohnen...

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich nun bis zum Viertelfinale durchgekämpft. Natürlich möchten viele "unseren Jungs" die Daumen drücken, am liebsten mit anderen zusammen und am liebsten im Freien. Public Viewing steht für heute Abend also auf dem Plan, aber spielt auch das Wetter mit?

Monika gegen Qualid
Diese Frage ist für heute nur sehr schwer zu beantworten. Klar ist jedenfalls, das längst nicht überall störungsfreies Public Viewing möglich ist. Denn die Front des Tiefs Monika erreicht heute Deutschland von Nordwesten. Dies geht natürlich nicht überall ohne Niederschläge ab. Allerdings dominiert nach Süden hin noch das Hoch Qualid (Abb. 1), und so werden die Schauer und Gewitter nach Süden und Osten hin immer seltener und schwächer.

Wetter-Übersicht zum Anstoß
Für die Zeit um 20:45 Uhr zum Anstoß ist die Vorhersage für einige Gebiete also problematisch. Wir versuchen uns in einer kleinen Übersicht:

  • Kaum Schauer wird es von Sachsen über Bayern bis nach Südbaden geben, womit auch das Wetter für das Viertelfinale selbst mitspielt (dies findet heute ja in Basel statt, siehe EM-Wetter).
  • Zwischen Nordseeküste und Münsterland befindet man sich bis dahin bereits auf der "kälteren Seite", hier sind also nur örtlich Schauer möglich.
  • Während des Spiels befindet sich die Front etwa in einer Linie Saarland - Taunus - Thüringen - Sachsen-Anhalt - Berlin, wobei sie nach Osten hin immer schwächer wird.

Damit sollte man insbesondere zwischen Eifel und Hunsrück sowie im Süden Niedersachsens (vor dem Harz) das Spiel lieber überdacht ansehen. Ganz unsicher ist die Vorhersage dann für die Städte entlang der Linie Bamberg, Gera, Leipzig und Berlin. In Abb. 2 zeigt sich auch bei den Modellen eine äußerst unterschiedliche Prognose der Niederschläge zwischen 20 und 23 Uhr. Könnte man wie beim Fußball aufs Wetter wetten, so wäre dies heute Abend bestimmt eine spannende Angelegenheit.

Wo regnet es nicht?
Was macht man also in einem solch unsicheren Fall? Am besten hält man sich an das Multi-Model MOS, da es aus den Informationen mehrerer Modelle besteht. Geht es also darum, ob Sie sich heute Abend Fußball im Freien ansehen möchten oder nicht, so sollten Sie sich am besten an Abb. 3 oder am Ortewetter orientieren.

Darf es dagegen keinen Tropfen regnen, so sollten Sie sich an Abb. 4 halten. Hier finden Sie eine Maximalabschätzung der Niederschläge. In den Regionen, wo auf dieser Karte keine Zahlen zu erkennen sind, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch trocken bleiben.