Unwetter in Südeuropa

Warum es in der Woche nach Pfingsten insbesondere in Norditalien recht ungemütlich werden könnte

Geplagt vom kühlen Wetter im April hat sicher der ein oder andere einen Kurzurlaub gebucht, immerhin gibt es in einigen Bundesländern noch Pfingstferien. Doch nicht nur in Teilen Deutschlands, auch und vor allem am Mittelmeer herrscht Unruhe in der Wetterküche: Im Bereich verschiedener Luftmassen herrscht Unwetterpotenzial. Ein Schwerpunkt scheint Norditalien zu werden.

Der Hauptunruhestifter ist hierbei ein Vorstoß höhenkalter Luft über Westeuropa, wie er sehr gut in Abb. 1 über der Iberischen Halbinsel zu sehen ist. Wie so oft ist dabei insbesondere die Vorderseite, also der östliche "Rand" dieses Vorstoßes interessant. Denn hier wird von Afrika kommend warme Luft über das Mittelmeer nordwärts geführt. Diese kann dann im Bereich der nachfolgend kühleren Höhenluft leicht aufsteigen; Schauer und Gewitter bilden sich, je wärmer und je feuchter die Luft dabei ist, desto mehr Energie besitzt sie auch.

Kalte Luft schiebt warme vor sich her
Dieser Bereich höhenkalter Luft macht dann am folgenden Wochenende (17. bis 18. Mai 08) seinen Weg von Spanien aus weiter ostwärts, wie man im Vergleich der Abb. 1 und 2 auch mitverfolgen kann. Am Boden befindet sich zu dieser Zeit ein Tief, das nach Berechnungen des Amerikanischen Modells von Südfrankreich kommend mit seinem Zentrum am Sonntagnachmittag in der Westschweiz angekommen sein soll (Abb. 3).

Nun kommen wir wieder auf die Unwetter-Konstellation zurück. Auf der Vorderseite dieses Tiefs wird nämlich die energiereichste (also besonders feuchtwarme) Luft über das Mittelmeer, insbesondere die Adria nordwärts gelenkt (Abb. 4 und 5). Die Energie wird also bereitgestellt, sie muss nun nur noch angezapft werden.

Norditalien besonders betroffen
Aufgrund der Lage am Südrand der Alpen (Abb. 6) sind dann die Bedingungen in Norditalien für die Entwicklung von kräftigen Schauern und Gewittern besonders günstig, sodass mit hohen Regenmengen und Windböen sowie mit Hagelschlag gerechnet werden muss. 25 Liter pro Quadratmeter Niederschlag oder mehr in nur drei Stunden sind hier durchaus denkbar (Abb. 7), im Laufe einer Woche sogar über 100 Liter pro Quadratmeter (Abb. 8, im Mittel fallen in dieser Region etwa 80 Liter pro Quadratmeter im gesamten Monat Mai).

 

 

Karten überwiegend aus den Profikarten
Für das Bild sind bestimmte Rechte vorbehalten