Blick auf Pfingsten

Das erste Maiwochenende wird recht freundlich. Kann man denn schon etwas zum Pfingstwetter sagen?

Das kommende Wochenende wird dank Hoch MARCO recht freundlich ausfallen. Wird sich dieses Hoch bis Pfingsten halten? Schaut man sich verschiedene Modellrechnungen an, fällt auf, dass es noch recht große Unsicherheiten gibt.

In Abbildung 1 sind verschiedene Modellläufe als sogenannte Cluster dargestellt (die Abbildung stammt aus unserem Wetterportal für Energiekunden). Zu sehen ist die Druckverteilung in etwa 5 km Höhe, wobei ähnliche Modellläufe in einer Grafik zusammengefasst sind. Die Abbildung in der oberen Reihe in der Mitte zeigt nun, dass am Samstag vor Pfingsten mit einer Wahrscheinlichkeit von über 40% ein Hochdruckgebiet über Westeuropa liegt, dies würde recht warmes und freundliches Wetter bedeuten.

Aus der Abbildung oben rechts kann man ablesen, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 25% das Hoch nordwestlich der Britischen Inseln liegen wird und sich über Skandinavien ein Tief einnistet. Diese Variante würde leider besonders für den Norden Deutschlands eher kühleres und auch feuchtes Wetter bedeuten.

Dann gibt es noch etwas unwahrscheinlichere Varianten wie z.B. ein Tief über dem nördlichen Osteuropa mit kühlen Nordwinden in Deutschland oder eine Südwestströmung mit besonders in Süddeutschland recht hohen Temperaturen, aber auch vielen Niederschlägen.

Die Abbildung 2 zeigt die derzeit wahrscheinlichsten Höchsttemperaturen für Samstag vor Pfingsten: die Chancen für recht warmes Wetter stehen derzeit recht gut, ob es allerdings trocken bleibt, ist sehr unsicher. Auch besteht immer noch die Möglichkeit, dass noch einmal kältere Luftmassen herangeführt werden.