Sturmupdate 1

Es braut sich was zusammen. Ein Orkantief nimmt Kurs auf Deutschland. Wo es besonders schlimm wird...

Was bereits vorgestern angekündigt wurde, bestätigt sich von Tag zu Tag mehr. Ein Orkantief rollt auf Mitteleuropa zu und trifft mit seinem Hauptsturmfeld insbesondere Deutschland.

Der Jetstream (Abb. 1) legt sich am Samstag quer über West- und Mitteleuropa und steuert somit das Orkantief mit seinen maximalen Böen genau auf Deutschland zu. Die stärkste Drängung der Isobaren (Abb. 2) wird für Samstag Nachmittag erwartet. Dabei beträgt die Differenz innerhalb Deutschlands satte 39 hPa - 975 hPa am Kap Arkona auf Rügen bis 1014 hPa im Breisgau. Je stärker die Isobaren gedrängt sind, desto stärker ist auch der Wind. Demnach werden die heftigsten Böen am Nachmittag erwartet.

Abbildung 3 zeigt, wie sich das Sturmfeld bereits in der Nacht zum Samstag nähert. Samstag Früh herrschen somit besonders in der Nordwesthälfte in einer Höhe von rund 1000m Windgeschwindigkeiten von 50 Knoten, das sind ungefähr 93 km/h oder Windstärke 10. Doch diese Windgeschwindigkeiten werden noch nicht bis zum Boden transportiert, da die Schichtung noch zu stabil ist. Es braucht also einen Mechanismus, der uns den Wind zum Boden bringt. Prädestiniert dafür ist die Kaltfront des Orkantiefs, die im Laufe des Samstag Vormittags Deutschland von Nordwest nach Südost überquert. In Verbindung mit den zu erwartenden kräftigen Schauern und Gewittern werden die Windgeschwindigkeiten bis zum Boden transportiert und äußern sich in heftigen Böen. Dabei legt der Sturm noch zu und erreicht 60 Knoten, das sind satte 111 km/h oder Windstärke 11. Da das Sturmfeld ganz Deutschland, aber insbesondere den Norden erfasst (Abb. 4), ist recht verbreitet mit Böen der Stärke 10,  gebietsweise 11, vereinzelt auch mit 12 zu rechnen! Häufiger werden die Orkanböen an der See und auf den Bergen auftreten.

Es besteht am Samstag Gefahr umstürzender Bäume, auch können Schäden an Gebäuden entstehen. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen und Wälder sollten gemieden werden.

Erst am frühen Sonntag Morgen zieht der Sturm nach Osten ab, es bleibt aber auch am Sonntag sehr windig und böig.