Milderung nur von kurzer Dauer

04.12.2017 erstellt von Frank Abel

Kaum war der Schnee im Norden da, ist er auch schon wieder weg. Doch die nun einsetzende Milderung ist nur von kurzer Dauer ...

  • teaser
  • Wetterlage Donnerstag, 7.12.17
  • Wetterlage Freitag, 8.12.17
  • Wetter Dienstag, 12.12.17

Der Norden erlebt ihn bereits am Montag, der Süden in den kommenden Tagen: Den Übergang von nasskalter bis winterlicher Witterung hin zu steigenden Temperaturen. Doch alles deutet darauf hin, dass diese Milderungsphase nur von kurzer Dauer sein wird.

Der deutschlandweite Höhepunkt der Milderung findet dann am Donnerstag auf der Vorderseite eines Tiefausläufers statt. Dieses Tief zieht über Nordeuropa auf Skandinavien zu und verstärkt sich dabei zum Sturmtief. Und von Donnerstag auf Freitag überquert seine Kaltfront dabei Deutschland.

So wird es Freitag im Tagesverlauf kälter, und die Schneefallgrenze sinkt, nachts teils wieder bis in tiefe Lagen. Danach deuten die Modelle darauf hin, dass sich wechselhaftes und nasskaltes bis winterliches Wetter für eine Weile einnisten wird, vor allem im Süden dürfte es länger weiß aussehen.

Letzte News

  • Ostwindwetterlage bringt kalte Luft

    17.11.2018

    Nach einer überaus milden ersten Novemberhälfte stellt sich nun zunehmend kälteres Wetter ein.

    mehr
  • Erst mild und wechselhaft, im Verlauf ruhiger und kühler

    11.11.2018

    Wir blicken auf den Wetterablauf der kommenden Tage. Es soll langsam kühler werden, doch zunächst steht uns ein milder Wochenstart bevor.

    mehr
  • Der November und die Statistik

    10.11.2018

    Im Volksmund gilt der November als grauer oder trüber Geselle, doch hat der Monat mehr zu bieten. Wir sehen uns den neunten Monat genauer an:

    mehr
  • Zweites Novemberwochenende mild und teils nass

    09.11.2018

    Der November geht viel zu mild weiter. Das Wetter am Wochenende zeigt sich zweigeteilt, im Osten freundlicher, im Westen nass.

    mehr
  • Wochenausblick: Warme Tage im November

    04.11.2018

    Subtropenluft macht sich auf den Weg - die neue Woche präsentiert sich wieder einmal ausgesprochen mild.

    mehr